Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

Achterbahnfahrt mit dem Kapitän des Traumschiffs FS-Feudenheim – Verabschiedung in den Ruhestand von Dr. Rainer Halfar,OStD
Nach nunmehr 17 Jahren als Direktor des FGMs begibt sich Herr Dr. Halfar nun auf eine neue Reise und geht in Ruhestand. Dies wurde in einer feierlichen Veranstaltung am 24.07.2023 mit vielen geladenen Gästen in der Turnhalle der Schule gefeiert. Die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Unsere Stützpunktschule auf der BUGA
Am 19.07.2023 war es so weit und die Schülermentor:innen des FGM durften einen BUGA-Stand auf dem Spinelli-Gelände beim „Treffpunkt Baden-Württemberg“ betreuen. Im Rahmen des „Jungforschertags“ gab es unterschiedliche Stände zum wissenschaftlichen Forschen an Schulen, MINT-Projekte aus Baden-Württemberg und vieles mehr.
Informatik Biber 2022
Insgesamt 161 Schülerinnen und Schülern des FGM nahmen im letzten November am bundesweiten Wettbewerb ´Informatik-Biber` teil.

Bei diesem Online-Wettbewerb werden innerhalb einer Stunde u.a. Logikrätsel und Knobelaufgaben gelöst. Je nach Klassenstufe kommen auch spezielle Fragestellungen aus der Informatik hinzu.
Gewinne für die 5a beim Mal- und Kreativwettbewerb der BBS Mannheim
Unter dem Motto „Heimat ist hier“ wurden Mannheimer Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich mit dem Begriff „Heimat“ auseinanderzusetzen.
Was bedeutet Heimat eigentlich für mich? Wie fühlt es sich an, zu Hause zu sein? Welche Dinge, Orte, Menschen sind damit verbunden?
Projekttage am FGM - Projekt Plogging
Vom 19.07-21.07 fanden bei uns an der Schule Projekttage statt.
Wir sind für die drei Projekttage in das Projekt „Plogging“ eingeteilt worden.
Plogging ist eine Mischung zwischen Müll aufsammeln und joggen, aber man kann es auch in Schrittgeschwindigkeit machen, da man während des Joggens kleine Müllstücke wie z.B. Zigaretten übersehen kann.
Besuch im Kids-Lab der BASF
Direkt nach den Pfingstferien stand in allen 5. Klassen ein Besuch im Kids´Lab der BASF auf dem Programm.
Schon lange hatten sich die Klassen auf diesen Experimentiertag vorbereitet und die Vorfreude stieg ständig an.
Bei der BASF angekommen, starteten die Schülerinnen und Schüler direkt mit ihren spannenden Forschungen.
Lions-Quest Fortbildung am FGM
Vom 12.7. bis 14.7. fand am FGM eine Fortbildung zum Life-Skills-Programm Lions-Quest: "Erwachsen werden" statt.
Mit diesem Programm werden neben den sozialen und emotionalen Kompetenzen auch die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert.
Feierliche Einschulung unserer neuen Fünftklässler am 20.7. ab 17 Uhr
Liebe Eltern, liebe Noch-Viertklässler, liebe Schulgemeinde,

am Donnerstag, 20.7., ab 17 Uhr, findet in der Kulturhalle Feudenheim die feierliche Einschulung unserer neuen Fünftklässler statt.

Somit steht noch vor den großen Ferien fest, wer die neuen Klassenlehrer:innen und Mitschüler sind, wo unsere Schule ist und wo darin genau sich das künftige Klassenzimmer befindet.
Unsere Schule lädt herzlich zum Theaterabend am 12. Juli
Das Feudenheim-Gymnasium lädt herzlich zum Theaterabend ein. Am Mittwoch, den 12.7., zeigen ab 19 Uhr in der Kulturhalle Feudenheim die beiden Theaterensembles unserer Schule ihr Können.
Beginnen wird die Theater-AG der Klassenstufen 5 und 6. Unter dem Titel „Von Mauern und Menschen“ wird eine Szenencollage präsentiert. Im Anschluss daran bringt der Theater-AG der Mittelstufe einen Klassiker der Weltliteratur auf die Bühne: „Die Räuber – frei nach Friedrich Schiller“.
Schüler:innen treffen Feuergriffelpreisträger
Uns ist es am Feudenheim-Gymnasium ein großes Anliegen, die Freude am Lesen und Zuhören zu fördern. Unter anderem deswegen veranstalten wir jährlich für viele unserer Klassen literarische Veranstaltungen, zu denen wir Autoren und Erzählkünstler einladen. Eine besondere Lesung konnten nun Zehntklässler erleben, als der aktuelle Feuergriffelpreisträger Henner Kallmeyer zu Gast in der Feudenheimer Zweigstelle der Stadtbücherei war.
Bericht über den Schülerbeirat des Technoseums
Jedes Jahr haben zwei Schüler:innen des Feudenheim-Gymnasiums die Chance, am Schülerbeirat des Technoseums teilzunehmen und so aktiv in der Museumsarbeit mitzuwirken. Möglich wird dies, weil das Technoseum einer unserer Kooperationspartner ist.
Präsentation von Berufen im Bibliothekswesen
Die Leiterin der Feudenheimer Zweigstelle der Stadtbücherei Frau Bruckner besucht diese und die kommende Woche gemeinsam mit ihrem Team im Rahmen der Berufsorientierung alle siebten Klassen. Vor Ort gibt sie Einblicke in ihren interessanten Berufsalltag.
Kunstwerk Juli 2023 - Dystopian Creature
Ausgangspunkt für die Arbeit „Dystopian Creature“ war die Beschäftigung mit Cézannes Multiperspektive und den Collagen der zeitgenössischen Darmstädter Künstlerin Annegret Soltau.
Kooperation mit der Stadtbibliothek zum Welttag des Buches
Wir (die Klasse 5b des Feudenheim-Gymnasiums) waren in der Stadtbibliothek Feudenheim. Frau Bruckner las uns ein paar Textstellen aus dem Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ vor, so dass wir ein bestimmtes Quiz ausfüllen konnten. Zum Quiz gab es auch eine kleine Verlosung.
Vorlesung des Buches “Feldpost für Pauline“ von Maja Nielsen
Am Freitag den 23.06.2023 besuchte Maja Nielsen die Achten Klassen unserer Schule und stellte uns ihr Buch „Feldpost für Pauline“ vor, ihr erster Roman, welchen sie für Kinder und Jugendliche zum 90 jährigen Jubiläum des Ende des ersten Weltkrieges im Auftrag des Radiosender WDR schrieb. Normalerweise ist Fr. Nielsen bekannt für ihre Sachbücher, doch für diesen Auftrag wollte sie einen Roman mit einem positiven Ende schreiben.
Podiumsdiskussion "Bock auf Wahl"
Am 13. Juni 2023 sind wir, die 10c und unsere Lehrer Frau Engel und Herr Braun, zur Podiumsdiskussion “Bock auf Wahl” mit den Kandidierenden der OB-Wahl in den Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. gegangen.

Die Kandidierenden Christian Specht (CDU), Isabell Belser (Die Linke), Tanja Krone (parteilos), Raymond Fojkar (Grüne), Thorsten Riehle (SPD), David Frey (parteilos) stellten sich den kritischen Fragen der SchülerInnen. Moderiert wurde die Veranstaltung von SchülerInnen des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums.
Jugend trainiert für Olympia
Am Donnerstag, den 15.06.2023, fand der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia statt, an dem unsere Schule (FGM) teilnehmen durfte.
Der Wettbewerb fand im MTG Stadion Mannheim statt. Zusammen mit unseren Sportlehrerinnen Frau Herré, Frau Hallbauer und Frau Migl fuhren wir mit insgesamt drei Mannschaften zum Wettkampf. Ein paar Freunde und ich fuhren mit den Fahrrädern, die Anderen mit der Straßenbahn.