Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Corona & Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

Auftritt beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim am 6.1.2023
Das Musikensemble des Feudenheim-Gymnasiums präsentiert sich beim anstehenden Neujahrsempfang der Stadt Mannheim mit seinem aktuellen Programm. Wir musizieren für das Publikum Werke aus der klassischen Orchesterliteratur, Filmmusik und Worldmusic.
Hilfsaktion zusammen mit den Johannitern
Alle Mann (und natürlich auch Frau!) an die Kartons, fertig, los!
Die diesjährige Hilfsaktion für notleidende Menschen wurde zusammen mit den Johannitern durchgeführt. Dabei packten alle Schüler*innen des unseres FGMs insgesamt 32 Kartons voll Lebensmittel, kleinen Geschenken und Artikel des täglichen Bedarfs wie Zahnbürsten.
Im Theater treffen die sechsten Klassen auf Don Quijote
Wer kennt ihn nicht oder hat von ihm noch nie gehört? Er ist einer der berühmtesten Ritter bzw. Möchtegern-Ritter der Weltliteratur: Don Quijote. Und die sechsten Klassen unseres Feudenheim-Gymnasiums trafen ihn im Musensaal des Rosengarten, dort, wo das Nationaltheater während der Sanierung des Schauspielhauses unter anderem gastiert und das Familienstück nun zum besten gab.
Rechnen bis zum Morgengrauen: Die Lange Nacht der Mathematik
In der Nacht vom 18. auf den 19. November verwandelte sich der Pavillon des Feudenheim-Gymnasiums in eine Rechen-, Knobel-, Snack- und Schlafoase, denn die Lange Nacht der Mathematik konnte endlich wieder in vollem Umfang in der Schule stattfinden!

Rund 60 Schüler:innen der Klassenstufen 9 und 10 sowie unsere Kursstufe vertraten das Feudenheim-Gymnasium bei diesem tollen Mathematik-Wettbewerb, an dem insgesamt 17200 Schüler:innen von 394 Schulen teilnahmen.
Du bist WUNDERbar! Vorlesetag am Feudenheim-Gymnasium
Am 18.11.2022 fand der alljährliche bundesweite Vorlesetag statt, der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen worden ist.
In diesem Zusammenhang las der Buchclub des FGM den Fünftklässlern aus dem Roman „Wunder“ von Raquel J. Palacio vor und redeten mit ihnen über ihre Erfahrungen als Neulinge an der Schule.
Medienprävention in Klasse 6
Die Polizei war im Haus! Aber keine Angst. Die sechsten Klassen unseres FGM hatten nichts angestellt. Im Gegenteil: Es ging darum, genau dies zu verhindern und deswegen war Polizeioberkommissar Alfred Kopke von der Polizeidienststelle Käfertal gekommen, um einen Schulvormittag zum Thema Medienprävention durchzuführen.
Klassenzimmer-Aufführung zum Thema Europa
„Vorhang auf“ auf eine besondere Art und Weise: Die 10c hatte Besuch von der Künstler*innengruppe Rimini Protokoll bekommen. Hierbei handelte es sich um eine interaktive Klassenzimmer-Aufführung mit der zentralen Frage: Was ist eigentlich Europa?
Kunstwerk des Monats Dezember - Pop-up Schreibtisch
Ein Ort, der unseren SchülerInnen sehr bekannt ist, ist ihr Schreib- oder Arbeitstisch. Dieser wurde in der Aufgabe der Klasse 8b Ausgangspunkt für eine künstlerische Auseinandersetzung: Ein aufklappbares Objekt, das dreidimensional aus farbigen Tonpapieren gestaltet worden ist. Die Freiheit, sich mit der eigenen Gestaltung auf den realen Ort zu Hause zu beziehen und/oder eine fiktive Situation zu entwerfen, wurde offen gelassen.
Der Nikolaus war da!!
Tolle Überraschung am Nikolaustag: Gleich drei Nikoläuse besuchten das FGM und verteilten an Schüler:innen wie Lehrer:innen kleine süße Aufmerksamkeiten. Das war ein wirklich gelungener Motivationsschub zwischendurch, über den sich nicht nur die „Kleinen“ freuten – im Gegenteil.
Vielen lieben Dank an die SMV – das war super.
10 Jahre Bertalanffy@COS – große Jubiläumsveranstaltung an der Uni Heidelberg
Endlich war es nach langem Warten und Ausharren wieder soweit: eine neue Bertalanffy-Lecture konnte wieder in Präsenz an der Uni Heidelberg durchgeführt werden – und das war nicht irgendeine Bertalanffy-Lecture, sondern es gab sehr viel Grund zum Feiern, denn das 10-jährige Jubiläum dieses Bertalanffy @ COS – Erfolgsmodells stand an.
Auszeichnung als „Digitale Schule“ und „MINT-freundliche Schule“
Das FGM wurde am 11.11. als eine von 44 Schulen landesweit mit dem Zertifikat „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Kriterien für die Auszeichnung beruhen neben dem Ausbau der Ausstattung u.a. auf der Entwicklung und der Umsetzung von Konzepten der Lehr - und Lernkulturen im Bereich der digitalen Bildung.
Vive la Révolution!
Viele kennen sicher das Zitat des Philosophen Heraklit: „Nichts ist so stetig wie der Wandel“. Aber wer weiß, wie etwa die Französische Revolution im Vergleich zur Oktoberrevolution klingt?
Besuch des Technoseums
Am 17.11. besuchte die Klasse 8a des Feudenheim-Gymnasiums das Technoseum in Mannheim.
Dort durften die SchülerInnen an der Führung „Geschichte der Industrialisierung“ teilnehmen und konnten viel Interessantes über die Veränderungsprozesse des Industriezeitalters lernen.
Vorstellung der Stadtbücherei für Klasse 5
Die Klasse 5b des Feudenheim-Gymnasiums war am Dienstag, in der Stadtbücherei, Zweigstelle Feudenheim. Frau Bruckner die Leiterin erklärte uns, wie man z.B. einen Bücherausweis bekommen kann. Bis 18 Jahre kostet es nichts, wenn man ein Buch ausleihen will. Danach meinte Frau Bruckner, wir könnten in Zweier- oder Dreierteams versuchen, über die Homepage zu erfahren, in welchem Regal und wo ein bestimmtes Buch steht.