Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Corona & Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Besuch des Technoseums

Am 17.11. besuchte die Klasse 8a des Feudenheim-Gymnasiums das Technoseum in Mannheim.
Dort durften die SchülerInnen an der Führung „Geschichte der Industrialisierung“ teilnehmen und konnten viel Interessantes über die Veränderungsprozesse des Industriezeitalters lernen. Neben der Entwicklung des Fabrikwesens am Beispiel von Textil und Druck erfuhr die Klasse vieles über die Lebens- und Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung. Auch über die Entwicklung von Transportmitteln wie der Eisenbahn oder dem Auto konnten sie einiges lernen. Das Ende der Führung umfasste eine Vorführung im Bereich des Automobilbaus. Hier wurde präsentiert, wie Teile der Rohkarosserie des Porsche 911 gefertigt werden.
Zum Abschluss unseres Tagesausflugs blieb nach der Führung noch Zeit für eine eigene Erkundung der Ausstellungsexponate.

Bild mit freundlicher Genehmigung von TECHNOSEUM, Klaus Luginsland