Vorstellung der Stadtbücherei für Klasse 5

Die Klasse 5b des Feudenheim-Gymnasiums war am Dienstag in der Stadtbücherei, Zweigstelle Feudenheim. Frau Bruckner die Leiterin erklärte uns, wie man z.B. einen Bücherausweis bekommen kann. Bis 18 Jahre kostet es nichts, wenn man ein Buch ausleihen will.
Danach meinte Frau Bruckner, wir könnten in Zweier- oder Dreierteams versuchen, über die Homepage zu erfahren, in welchem Regal und wo ein bestimmtes Buch steht. Außerdem erklärte sie uns wie lange man ein Buch, eine DVD, ein Videospiel, ein E-Book und eine CD behalten darf und wie oft man die Ausleihe verlängern darf. Wenn man nach vier Wochen das Buch immer noch hat und es nicht verlängert hat, muss man dafür zahlen. Was ich nicht wusste, war, dass man auf dem Bücherflohmarkt für 50ct ein Buch kaufen kann.
In der Stadtbücherei gibt es Bücher, Videospiele, E-Books, DVDs und CDs. Wenn man eine CD oder DVD ausleihen möchte, kostet das 1 Euro. Die Stadtbücherei hat ca. 16.000 Medien. Alles, was ich aufgezählt habe, sind Medien. Man darf kein Lexikon ausleihen.
Die Schüler dürfen die Stadtbücherei in den 10 Minuten Pausen besuchen. Ich besuche die Stadtbücherei schon seit der 1. Klasse. Die Angestellten finde ich sehr freundlich und hilfsbereit!