Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Corona & Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles
Schülerinnen und Schüler machen Party zum Erfolg
Und auch das gehört aus der Sicht der Schülerschaft zum Schulleben dazu, das coronabedingt auf diesen Teil zwei Jahre lang verzichten musste.
Man hatte den Eindruck, dass die beiden ausgefallenen Unterstufenpartys in der White Night am 27.01.2023 nachgeholt wurden.
Neuer Skimentor
Herr Dr. Halfar gratuliert unserem neuen Skimentor Ben Weil zum erfolgreichen Bestehen der Skimentorausbildung. Die Ausbildung fand vom 9.1.23-13.1.23 in Grasellenbach statt. Ben wird frisch ausgebildet unser diesjähriges Skilandheim bereichern. Die Sportfachschaft dankt bereits jetzt für seine Unterstützung!
Anatomie zum Anfassen
Die Schülerinnen und Schüler der 7d haben im Rahmen der Einheit Blutkreislauf Schweineherzen präpariert. „So sieht eine Segelklappe aus!“ „Das ist ja fett fest!“ „Kann man das essen?“ Die Realität ist doch immer eindrucksvoller eine Abbildung in einem Buch.
Internationale Chemieolympiade
Die diesjährige 55. Internationale Chemieolympiade findet in Zürich in der Schweiz statt. Einige unserer Schülerinnen und Schüler haben sich dem Auswahlverfahren für die deutsche Nationalmannschaft gestellt.
Erste Unterstufenparty seit 2020
Die SMV freut sich ... auf die erste Unterstufenparty seit 2020. Herzlich eingeladen sind unserer Schüler:innen und Schüler der 5. bis 7. Klassen. Das Motto: White Night.
Kunstwerke des Monats Januar 2023
Trompe l’oeil reloaded

In den „Trompe l’oeil-Gemälden“ des Barock wurden die Gegenstände in illusionistischer Malweise so dargestellt, dass sie scheinbar „greifbar“ und „echt“ erscheinen. Mit dieser sogenannten „Augentäuschung“ beschäftigen sich auch unsere SchülerInnen.
Goethes Faust kommt ans FGM
Ein Theatererlebnis der besonderen Art erwartet unsere Kursstufenschüler:innen am 25.1. Das THEATERmobileSPIELE, ein freies, in Karlsruhe ansässiges und in ganz Baden-Württemberg agierendes Profi-Theater, das sich ausschließlich mobilen Theaterproduktionen widmet, gastiert am FGM.
Auftritt beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim am 6.1.2023
Das Musikensemble des Feudenheim-Gymnasiums präsentiert sich beim anstehenden Neujahrsempfang der Stadt Mannheim mit seinem aktuellen Programm. Wir musizieren für das Publikum Werke aus der klassischen Orchesterliteratur, Filmmusik und Worldmusic.
Hilfsaktion zusammen mit den Johannitern
Alle Mann (und natürlich auch Frau!) an die Kartons, fertig, los!
Die diesjährige Hilfsaktion für notleidende Menschen wurde zusammen mit den Johannitern durchgeführt. Dabei packten alle Schüler*innen des unseres FGMs insgesamt 32 Kartons voll Lebensmittel, kleinen Geschenken und Artikel des täglichen Bedarfs wie Zahnbürsten.
Im Theater treffen die sechsten Klassen auf Don Quijote
Wer kennt ihn nicht oder hat von ihm noch nie gehört? Er ist einer der berühmtesten Ritter bzw. Möchtegern-Ritter der Weltliteratur: Don Quijote. Und die sechsten Klassen unseres Feudenheim-Gymnasiums trafen ihn im Musensaal des Rosengarten, dort, wo das Nationaltheater während der Sanierung des Schauspielhauses unter anderem gastiert und das Familienstück nun zum besten gab.
Rechnen bis zum Morgengrauen: Die Lange Nacht der Mathematik
In der Nacht vom 18. auf den 19. November verwandelte sich der Pavillon des Feudenheim-Gymnasiums in eine Rechen-, Knobel-, Snack- und Schlafoase, denn die Lange Nacht der Mathematik konnte endlich wieder in vollem Umfang in der Schule stattfinden!

Rund 60 Schüler:innen der Klassenstufen 9 und 10 sowie unsere Kursstufe vertraten das Feudenheim-Gymnasium bei diesem tollen Mathematik-Wettbewerb, an dem insgesamt 17200 Schüler:innen von 394 Schulen teilnahmen.
Du bist WUNDERbar! Vorlesetag am Feudenheim-Gymnasium
Am 18.11.2022 fand der alljährliche bundesweite Vorlesetag statt, der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen worden ist.
In diesem Zusammenhang las der Buchclub des FGM den Fünftklässlern aus dem Roman „Wunder“ von Raquel J. Palacio vor und redeten mit ihnen über ihre Erfahrungen als Neulinge an der Schule.
Medienprävention in Klasse 6
Die Polizei war im Haus! Aber keine Angst. Die sechsten Klassen unseres FGM hatten nichts angestellt. Im Gegenteil: Es ging darum, genau dies zu verhindern und deswegen war Polizeioberkommissar Alfred Kopke von der Polizeidienststelle Käfertal gekommen, um einen Schulvormittag zum Thema Medienprävention durchzuführen.
Klassenzimmer-Aufführung zum Thema Europa
„Vorhang auf“ auf eine besondere Art und Weise: Die 10c hatte Besuch von der Künstler*innengruppe Rimini Protokoll bekommen. Hierbei handelte es sich um eine interaktive Klassenzimmer-Aufführung mit der zentralen Frage: Was ist eigentlich Europa?
Kunstwerk des Monats Dezember - Pop-up Schreibtisch
Ein Ort, der unseren SchülerInnen sehr bekannt ist, ist ihr Schreib- oder Arbeitstisch. Dieser wurde in der Aufgabe der Klasse 8b Ausgangspunkt für eine künstlerische Auseinandersetzung: Ein aufklappbares Objekt, das dreidimensional aus farbigen Tonpapieren gestaltet worden ist. Die Freiheit, sich mit der eigenen Gestaltung auf den realen Ort zu Hause zu beziehen und/oder eine fiktive Situation zu entwerfen, wurde offen gelassen.