Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Corona & Lernen mit Rückenwind Termine Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

携手共进… 做饺子!
Als krönenden Abschluss vor den Pfingstferien trat heute die Chinesischfachschaft des FeudenheimGymnasiums – sowie einige wenige Auserwählte, die sicherlich bereuen, dieses Fach nicht gewählt zu haben (!!!) – an, um 饺子 Jiaozi zu machen. Jiaozi sind chinesische Teigtaschen. Sie sind also
sozusagen chinesische Maultaschen, aber sie schmecken trotzdem ziemlich anders.
Highlights im Schuljahr 2021/2022 an der Shanghai World Foreign Language Academy
Da das Austauschprogramm zwischen dem Freudenheim-Gymnasium und der World Foreign Language Academy nicht in Präsenz durchgeführt werden kann, möchten die chinesischen Schülerinnen und Schüler der WFLA noch den deutschen Freunden ihr Leben im Schuljahr 2021/2022 vorstellen. Drei Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 12. Klasse beschreiben in folgenden Texten ihre Highlights im Leben.
Kunstwerke des Monats Juni
Nach einer coronabedingten Zwangspause fand dieses Jahr am 01.06.2022 die Preisverleihung des Architekturwettbewerbes „Oscar“ wieder in der Kunsthalle statt. Das europäische Architekturhaus hatte Schüler*innen dazu eingeladen, sich mit dem Thema „Es wird heiß, wir bauen cool“ auseinanderzusetzen. Mit dem Kunstwerk des Monats Juni möchten wir die beiden Architekturmodelle unserer Schule vorstellen, die von der Jury in ihrer Altersklasse dort prämiert wurden.
Erfolgreiche Teilnahme unserer 6b
Toller Erfolg für Schüler:innen unserer 6b: Beim Wettbewerb "Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Rumänien" haben diese gleich mehrere Preise gewonnen.
Unter anderem auch einen Hauptpreis: Eine Reise nach Paris. Der Gewinner wird zur Preisverleihung ins Innenministerium nach Stuttgart eingeladen.
Jugend trainiert für Olympia
Am 12.05.2022 spielte das FGM (Altersbereich 2006 und jünger) bei bestem Fußballwetter gegen die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim, die IGMH sowie die Realschule Feudenheim.
In den ersten beiden Partien gegen die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim sowie die IGMH lautete das Ergebnis zweimal 0:0. In beiden Partien war es vor allem die gute Defensivarbeit des FGMs, die den Unterschied ausmachte.
Führung in der Jesuitenkirche Mannheim
Die Chance auf eine besondere Exkursion bot sich dem GK-Leistungskursaus der K2: Am Ersten Mannheimer Europatag fanden sich die FGM-Ler vor der Jesuitenkirche ein und bekamen in einer der bekanntesten Mannheimer Kirchen eine spannende Führung zum Thema Frieden und Interreligiösität.
Toller Erfolg bei JtfO Leichtathletik
Ende März kam die Nachricht, dass in diesem Schuljahr wieder JtfO Leichtathletik stattfinden wird. Da die Teilnahme an dieser Veranstaltung immer eine tolle Erfahrung für unsere sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler darstellt, habe ich eine Anfrage im Messenger gestellt, ob es hierfür Interessierte gibt.
Die neuen Schulpullover
Die neuen Schulpullis sind da und können diese Woche vorbestellt werden!
Das Modell „Feudenheim“ wurde bereits in den Klassen vorgeführt. Zum Modell „FGM“ sind mittlerweile auch Muster vorhanden und wurden nach Ankunft in den Klassen vorgestellt.
Ferienpraktikum für SchülermentorInnen der Stützpunktschule © für Molekularbiologie am KIT in Karlsruhe
Am ersten Tag haben wir unsere eigene DNA isoliert und konnten sie am Ende als Banden (wie einen Barcode) auf einem Foto erkennen. Diese Methode wird auch bei der Lösung von Kriminalfällen oder bei der Vaterschafts-Analysen genutzt, in dem man die DNA in gefundener Haut oder Haaren vom Täter isoliert und dann mit einer Datenbank vergleicht. Cool war, dass man sehen konnte, wie unterschiedlich diese Banden bei jedem von uns ausfielen.
Courageprojekt Klasse 8
Im Rahmen des am FGM implementierten Präventionsprogramms nahm die Klasse 8c an einem Projekttag zum Thema „Das geht uns alle an – Ein Projekttag zu Diskriminierung, von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln“ teil und berichtet unter anderem:
Bild des Monats Mai 2022
KÖRPER UND RAUM - EINE SURREALISTISCHE COLLAGE

In welcher Beziehung können Körper und Raum zueinander stehen? Welche Interaktion gehen sie miteinander ein?
Ob Innenraum, Außenraum, Landschaftsraum, Weltraum…
Skilandheim in St. Jakob
Trotz „widriger Umstände“ sind dieses Schuljahr fast hundert Schüler und Schülerinnen der 7ten Klassen und des Sportkurses nach St. Jakob ins Defereggental gefahren und haben ein erlebnisreiches Skilandheim erlebt.
Es wurde viel gelernt, gelacht, gesungen, gequatscht, Ski gefahren und alle sind mindestens einmal in den Schnee gefallen.... Im Folgenden der Bericht des Sportkurses:
Kunstwerk des Monats
Das Kunstwerk des Monats April stammt diesmal von einer ganzen Klasse. Das Treppenhaus des FGM wird aktuell durch die farbenfrohe Fenstergestaltung der Klasse 9c stimmungsvoll beleuchtet.
Erfolg bei Internationaler Chemie Olympiade
Wir gratulieren unseren Schülern für die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten und dritten Auswahlrunde für die Internationale Chemie Olympiade: Unsere Schüler Louis Laschinger, Benjamin Nalbach und unsere Schülerin Janina Liesner haben erfolgreich an der zweiten und dritten Auswahlrunde für die internationale Chemieolympiade 2022 teilgenommen.
Spendenaktion der SMV für ukrainische Geflüchtete
Der Krieg in der Ukraine ist uns so nahe wie kein anderer und langsam kommen auch Flüchtlinge bei uns in Feudenheim an. Daher sollen diese nun erst einmal in der Feuenheimer Kultur - und Sporthalle untergebracht werden. Um diesen Menschen direkt vor Ort zu helfen hat unserer SMV eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Wir freuen uns über jeder Unterstützung. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Endlich mal wieder ein Ausflug – auf ins Technoseum!!
Im März ist es endlich mal wieder soweit – für die fünften Klassen stehen Ausflüge ins Technoseum an. Jede fünfte Klasse wird an dem Workshop „Kettenreaktion“ teilnehmen und so nicht nur pfiffige Ideen zur Lösung technischer Probleme entwickeln, sondern auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die 5c war als erste Klasse unterwegs und berichtet uns.
Mitgliederversammlung des Freundeskreises am 21.3.
Der Vorstand des Freundeskreises lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, den 21.03.2022 um 19.00 Uhr, im 1. OG des Pavillon.
Kunstwerk des Monats März
New Vanitas

„Vanitas-Gemälde“ stammen ursprünglich aus der Zeit des Barock. Diese Stillleben zeigen Objekte, die symbolisch für die Vergänglichkeit des Lebens, die Eitelkeit des Reichtums und die Unvermeidlichkeit des Todes stehen.
Übergang auf das Gymnasium: Anmeldung an unserem FGM
Die Anmeldung der neuen Fünftklässler kann in der Zeit vom Montag, den 7. März 2022, bis Donnerstag, den 10. März 2022, zwischen 7.30 Uhr und 16 Uhr auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Erfahren Sie hier mehr.
Perspektivwechsel
Die SchülerInnen des Basiskurses 12 beschäftigten sich mit dem Werk des zeitgenössischen Künstlers Wolfgang Tillmans und versuchten auf ihren fotografischen Streifzügen durch das Schulhaus des FGM vorgefertigte Sehgewohnheiten zu durchbrechen.
Fünfte Klassen feiern zünftig Fastnacht
Walross, Polizist, Agent, Hogwarts-Schüler, Katze, Siedler, Teufel, Clown – und das ist nur die Shortlist der Kostüme, in denen die Fünftklässler unserer Schule kurz vor den Ferientagen zum Unterricht erschienen und es noch einmal närrisch zugehen ließen.
Lektüreempfehlungen unseres Leseklubs "auserlesen"
In unserem Buchklub stellen wir uns immer wieder die Frage: Was ist eigentlich normal oder wer bestimmt was normal ist? Und wie können wir für sowohl Mädchen als auch Jungen ein sicheres Umfeld schaffen, in dem sich jede*r frei entfalten kann?
FGM startet erfolgreich beim Wettbewerb „Informatik-Biber“
Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch in diesem Jahr viele Schülerinnen und Schüler des FGM am Wettbewerb Informatik-Biber teil. Insgesamt starteten 80 Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Informatik-Biber 2021“ und viele erhielten gute Platzierungen.
Die 6d gewinnt den Medienkompetenzpreis
Und der Medienkompetenzpreis 2022 der Heinrich-Vetter-Stiftung geht an ... die 6d des Feudenheim-Gymnasiums. Am 11. Februar 2022 gegen 12:30 Uhr ging ein Schrei durchs Schulgebäude des FGMs. „Was war das?“, dürften sich wohl einige Schüler*innen und Lehrer*innen in Feudenheim gefragt haben. Ganz einfach: Der Jubelschrei der 6d.
Kunstwerke des Monats Februar 2022
Während der Winter sich aktuell bei uns in tristem Einheitsgrau präsentiert, zeugen die Linolschnitte der beiden Schülerinnen Franka Thränhardt und Julia Vandermeulen aus der Klassenstufe 10 von unserer ungebrochenen Sehnsucht nach Schnee und Eis.
Ein Paket aus Berlin!?
Teilnahme am Schülerwettbewerb „China Doppelpunkt“ des Bildungsnetzwerks China: Schüler:innen unseres FGM haben erfolgreich am Wettbewerb „China Doppelpunkt“ des Bildungsnetzwerks China mit einem selbstgedrehten Video teilgenommen. Nun kam ein großes Überraschungspaket an.
Wir machen Slime – und biegen Glas…
Auf den Spuren von Superhelden biegen wir in der AG Experimente für Neugierige Glas und konstruieren so ganz individuelle nachhaltige Strohhalme. Aber aufgepasst auf die Finger – heißes Glas sieht genauso aus wie kaltes Glas. Autsch, das kann lange schmerzen!
Erfolgreiche DELF-Prüfung am FGM
Letztes Schuljahr haben zahlreiche Schüler*Innen der Klasse 10, die die Sprache Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, an der DELF-Prüfung teilgenommen. Diese wurde von unseren Französischlehrerinnen Frau Dr. Wipfler und Frau Winkler-Schmidt organisiert und durchgeführt. Nun wurden die Zertifikate feierlich überreicht.
Infobroschüre 2022 erschienen
Die neue Infobroschüre unserer Schule ist erschienen: Auf 36 Seiten stellt sich unser FGM vor und gibt somit vor allem Eltern von Viertklässlern einen Einblick in unser Schulleben.
Bild des Monats Januar 2022
Das „Tierportrait dreidimensional“ von Luisa Lebherz aus der Klasse 5b zeigt einen Fuchs.
Internationale Chemie- und Physik-Olympiaden
Auszeichnungen für die erfolgreiche Teilnahme an den ersten Auswahlrunden für die Internationalen Chemie und Physik-Olympiaden:
Schüler:innen der K2 im NTM
Trotz aller Einschränkungen hat das NTM sich wieder zur Aufgabe gemacht, Schüler:innen im Rahmen der "Schule der praktischen Weisheit" die Möglichkeit zu bieten, sich in Inszenierungen, Autorenlesungen, Workshops und Gesprächen mit Professoren der Universität Mannheim und Schauspeler:innen des Nationaltheaters mit den Abiturstoffen noch einmal grundlegend auseinanderzusetzen.
Chemie in der Küche
Dehydrierte Saccharose umhüllt die Samen von Amygdalus communis L. – kurz:
Der Chemie LK erforscht im Unterricht die Wunder der Chemie in der Küche und bereitet gebrannte Mandeln zu.
Übergang auf das Gymnasium: Anmeldung am FGM