Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Corona & Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

携手共进… 做饺子!
Als krönenden Abschluss vor den Pfingstferien trat heute die Chinesischfachschaft des FeudenheimGymnasiums – sowie einige wenige Auserwählte, die sicherlich bereuen, dieses Fach nicht gewählt zu haben (!!!) – an, um 饺子 Jiaozi zu machen. Jiaozi sind chinesische Teigtaschen. Sie sind also
sozusagen chinesische Maultaschen, aber sie schmecken trotzdem ziemlich anders.
Highlights im Schuljahr 2021/2022 an der Shanghai World Foreign Language Academy
Da das Austauschprogramm zwischen dem Freudenheim-Gymnasium und der World Foreign Language Academy nicht in Präsenz durchgeführt werden kann, möchten die chinesischen Schülerinnen und Schüler der WFLA noch den deutschen Freunden ihr Leben im Schuljahr 2021/2022 vorstellen. Drei Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 12. Klasse beschreiben in folgenden Texten ihre Highlights im Leben.
Kunstwerke des Monats Juni
Nach einer coronabedingten Zwangspause fand dieses Jahr am 01.06.2022 die Preisverleihung des Architekturwettbewerbes „Oscar“ wieder in der Kunsthalle statt. Das europäische Architekturhaus hatte Schüler*innen dazu eingeladen, sich mit dem Thema „Es wird heiß, wir bauen cool“ auseinanderzusetzen. Mit dem Kunstwerk des Monats Juni möchten wir die beiden Architekturmodelle unserer Schule vorstellen, die von der Jury in ihrer Altersklasse dort prämiert wurden.
Jugend trainiert für Olympia
Am 12.05.2022 spielte das FGM (Altersbereich 2006 und jünger) bei bestem Fußballwetter gegen die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim, die IGMH sowie die Realschule Feudenheim.
In den ersten beiden Partien gegen die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim sowie die IGMH lautete das Ergebnis zweimal 0:0. In beiden Partien war es vor allem die gute Defensivarbeit des FGMs, die den Unterschied ausmachte.
Führung in der Jesuitenkirche Mannheim
Die Chance auf eine besondere Exkursion bot sich dem GK-Leistungskursaus der K2: Am Ersten Mannheimer Europatag fanden sich die FGM-Ler vor der Jesuitenkirche ein und bekamen in einer der bekanntesten Mannheimer Kirchen eine spannende Führung zum Thema Frieden und Interreligiösität.
Toller Erfolg bei JtfO Leichtathletik
Ende März kam die Nachricht, dass in diesem Schuljahr wieder JtfO Leichtathletik stattfinden wird. Da die Teilnahme an dieser Veranstaltung immer eine tolle Erfahrung für unsere sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler darstellt, habe ich eine Anfrage im Messenger gestellt, ob es hierfür Interessierte gibt.