Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

Unterrichtsentfall am 29.06.2023
Auf Grund des mündlichen Abiturs findet am Donnerstag, den 29.06.2023, kein regulärer Unterricht statt.
Landespreis für die Geschichts-AG
Riesiger Jubel bei der Geschichts-AG unserer Schule: Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte” hat der eingereichte Beitrag einen Landespreis gewonnen.
Unter dem Titel „Wir kennen auch keine Sonne, und hören auch keinen Vogel – Mannheims Luftschutzbunker nach dem Zweiten Weltkrieg“ haben sich die Nachwuchs-Historiker:innen mit den Luftschutzbunkern als Wohnraum beschäftigt.
Besuch der Synagoge
Einen Einblick in das jüdische Leben in Mannheim gewannen unsere Sechstklässler beim Besuch der Synagoge.
Was ist eine Thora? Wie lange braucht man, bis man sie abgeschrieben hat? Welche Feste feiern Juden? Und was ist am Sabbat eigentlich nicht erlaubt?
Großes Sommerkonzert am 24.5. in der Kulturhalle Feudenheim
Das Feudenheim-Gymnasium lädt herzlich ein zum Sommerkonzert: Am Mittwoch, den 24.5., ab 19.30 Uhr, zeigen die unterschiedlichsten Ensembles unserer Schule in der Feudenheimer Kulturhalle unter der Leitung der Musikfachschaft ihr Können und nehmen uns mit auf eine musikalische Reise unter dem Motto „Unidos por la música“.
Pfingstrosenaktion der SMV
Bald ist Pfingsten und die SMV hat für die Schüler:innen etwas ganz Besonderes vorbereitet: Zwischen Montag und Mittwoch kann man eine Pfingstrose für 2€ kaufen und diese jemandem im Haus samt Grußworten zukommen lassen.
Slime-Time in der Forscher-AG!
Den Fluffy-Slime können wir nur empfehlen! Er fühlt sich einfach wunderbar an und wir hatten ‘mal wieder richtig Spaß in der AG Experimente für Neugierige.
Courage zeigen! – Projekttag der 8b
Wie wehre ich mich gegen Belästigungen? Wie kann ich handeln, wenn ich beobachte, dass andere Menschen diskriminiert werden? Was hat es mit Zivilcourage auf sich? Und was kann ich gegen menschenverachtende Einstellungen tun?
Frankreichaustausch
"Frau Winkler-Schmidt, was heißt noch einmal Frühstück?"
"Frau Winkler-Schmidt, wie ist das noch einmal mit dem Essen in Frankreich?"

Eine Stunde vor unserer Ankunft in Chécy überkam manche SchülerInnen dann doch etwas Nervosität bei dem Gedanken, das kommende Wochenende alleine in einer französischen Gastfamilien ohne ihre Freunde und Lehrer und vor allem die gewohnte Sprache zu verbringen.
Daumen sind gedrückt - Wettbewerb der Geschichts-AG
Die Geschichts-AG unseres FGM hat ihren Beitrag für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingereicht. Das übergeordnete Motto: "Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte.“ In Ihrem Filmbeitrag nahmen sich die Nachwuchs-Historiker:innen die alten Luftschutzbunker Mannheims vor, die nach dem Weltkrieg teilweise als Wohnraum genutzt wurden.
Kunstwerk des Monats Mai 2023
Abgetaucht
Wer schon mal die Möglichkeit hatte „abzutauchen“ und die faszinierende Unterwasserwelt in all ihrer Pracht zu erkunden und zu genießen, wird sich durch die farbenprächtige Malerei von Marta Ivanytska aus der Klasse 6d daran erinnert fühlen.
COMMUNITYartCENTERmannheim am FGM
Ein Theaterstück der besonderen Art erlebten die Ethikschüler unserer achten Klassen: Zum Thema Obdachlosigkeit kam das COMMUNITYartCENTERmannheim ans FGM.

In der Sporthalle kehrt Ruhe ein. Klavierspiel erklingt. Dann regt sich etwas in der Ecke und unter einer schäbigen Decke (oder ist es ein Schlafsack?), kommt eine Gestalt hervor. Es ist Hedwig Franke, die einen Obdachlosen spielt.
Autorin Tania Witte zu Gast in Feudenheim
Wir hatten mit den 7. Klassen die Möglichkeit, die Feuergriffel-Preisträgerin Tania Witte in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei, Zweigstelle Feudenheim bei einer Lesung im Rahmen des Mannheimer Literaturfestes „Lesen.Hören“ kennenzulernen.
Die Kinder- und Jugendbuchautorin stellte uns ihr neues Buch „Einfach nur Paul“ vor und schaffte es dabei, über 90 Minuten eine Spannung zu erzeugen, welche die Siebtklässler und Siebtklässlerinnen derart in ihren Bann zog, das man zeitweise die berühmte Stecknadel hätte fallen hören können.
Die neue Ausgabe der Schülerzeitung ist da!
Die neue Ausgabe der Schülerzeitung „Druckfehler“ ist da. Titelgebender Themenschwerpunkt: Ach, du liebe Zeit.

Für nur zwei Euro ist die neue Ausgabe erhältlich. Sie enthält neben Artikeln und einem Interview zum Thema Zeit unter anderem auch einen Exklusivbericht aus England, Comics und einen kulinarischen Report: Es werden Blicke in Brotboxen geworfen.
Stadtteilbibliothek stellt unsere Leserollen aus
Eine kleine Ausstellung mit Schülerwerken der 6d ist in der Stadtteilbibliothek Feudenheim eröffnet worden. Zu bestaunen sind 27 besondere Wege, wie man ein Buch vorstellen kann: mit Leserollen.
Auf den Spuren der olympischen Götter – Die Griechenlandreise der FGM-Latein-Schülerinnen und -Schüler
Samstag, 25.03.2023 - Wir haben Glück

6.15 Uhr Feudenheim
Nicht ganz ausgeschlafen, aber sehr froh, heute zu fliegen und nicht vom Streik am Montag betroffen zu sein, treffen wir uns früh am Morgen auf dem Messplatz in Feudenheim. Eine Schülerin ist kurzfristig krank geworden, schade, aber wir anderen freuen uns auf die nächsten Tage in Griechenland und schlummern noch auf der Busfahrt zum Flughafen Stuttgart.
08:15 Uhr, Flughafen
Kunstwerk des Monats April - Eine Porträtlandschaft
Der Leistungskurs hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den unterschiedlichen Möglichkeiten des künstlerischen Umgangs mit der Wirklichkeit auseinandergesetzt. Dabei stand das malerische Werk Paul Cézannes im Zentrum des Interesses.
Erste FGM-College-Jacke
Der Merchandise-Arbeitskreis der SMV freut sich bekanntgeben zu können: Die erste FGM-Jacke im College-Look ist da.

Wir sind mehr als froh, euch unser neues Produkt vorstellen zu dürfen. Dieses ist eine College-Jacke im klassisch-amerikanischen Look, welche einen aufgestickten, selbstkreierten Patch mit einem völlig neu gestaltetem FGM-Logo bereithält.
Skilandheim der 7ten Klassen
Noch vor den Osterferien bot sich unseren vier siebten Klassen beim traditionellen Winterlandheim in Österreich eine Woche Freude und Spaß im Schnee. An dieser Stelle berichten die 7a und 7b:
Fortbildung am Karlsruher Institut für Technologie
Vom 11. bis zum 14. April durften wir (Maximilian und Ava) am KIT, dem Karlsruher Institut für Technologie, an einem Praktikum für Schülermentoren der Stützpunktschule für Molekularbiologie teilnehmen. Dieses Praktikum ist der Hauptbestandteil unserer Ausbildung als Mentoren und hat uns einen ersten Einblick in ein gentechnisches Labor gewährt.
Endlich wieder ein Schulfest!
Nach fast drei Jahren coronabedingter Pause freuten wir uns riesig, als wir wieder unser Schulfest feiern konnten.
Am Vormittag des 4.2. von 10 Uhr bis 15 Uhr präsentierte sich unser Feudenheim-Gymnasium auf dem gesamten Schulgelände in all seiner Vielfalt: