Courage zeigen! – Projekttag der 8b

Wie wehre ich mich gegen Belästigungen? Wie kann ich handeln, wenn ich beobachte, dass andere Menschen diskriminiert werden? Was hat es mit Zivilcourage auf sich? Und was kann ich gegen menschenverachtende Einstellungen tun? Die Klasse 8b des Feudenheim-Gymnasiums hat im Zuge des sogenannten Courage-Projekts „Trotz alledem! – ein Projekttag zu emanzipatorischen Errungenschaften, gegen menschenverachtende Einstellungen und Strategien und für solidarisches Engagement“ Antworten und mögliche Lösungen auf diese Fragen und Herausforderungen gesucht. Das Projekt ist fester Bestandteil des Gemeinschaftskundeunterrichts der 8. Klassenstufe.
In diesem Sinne stand ein ganzer Schultag der 8b im Zeichen von Courage. SchülerInnen wurden dabei ermutigt, sich gegen menschenverachtende Einstellungen zu positionieren und Strategien reaktionärer oder neonazistischer Bewegungen kennenzulernen. Es ging auch darum, sie für die Auswirkungen rechter Gewalt empfindlich zu machen. Das Methodenrepertoire knüpfte an die Lebenswelten der SchülerInnen an und gab ihnen die Möglichkeit, eigenes couragiertes Handeln zu erproben. Anschauliche Gruppenarbeiten, ein Quiz, zahlreiche Beispiele, der Austausch eigener beobachteter Erfahrungen mit Diskriminierung sowie die Auswertung eines Films machten den Projekttag kurzweilig.

Wir danken dem Netzwerk für Demokratie und Courage e. V. für die abermalige Zusammenarbeit und Durchführung.

Florian Braun