Frankreichaustausch

"Frau Winkler-Schmidt, was heißt noch einmal Frühstück?"
"Frau Winkler-Schmidt, wie ist das noch einmal mit dem Essen in Frankreich?"

Eine Stunde vor unserer Ankunft in Chécy überkam manche SchülerInnen dann doch etwas Nervosität bei dem Gedanken, das kommende Wochenende alleine in einer französischen Gastfamilien ohne ihre Freunde und Lehrer und vor allem die gewohnte Sprache zu verbringen.

Herr Heilmann und Frau Winkler-Schmidt fuhren mit 24 SchülerInnen der 8. Klassen nach Chécy, um ihnen die französische Kultur näher zu bringen.
Die SchülerInnen erhielten während unseres einwöchigen Aufenthalts einen umfangreichen Einblick in den französischen Alltag und die französische Kultur: Unterricht am collège, Stadtrallye in Chécy, Stadtrundgang und Shopping in Orléans, Exkursion nach Chaumont sur Loire und besonders prägend: der große Streik gegen die französische Rentenreform.

Der Abschied von den AustauschpartnerInnen fiel manchen SchülerInnen sehr schwer, jedoch konnten sie sich auf ein baldiges Wiedersehen in Mannheim zwei Wochen später freuen.
Auch der Gegenbesuch war geprägt von einem vielseitigen Programm und den Abschluss bildete ein gemeinsamer Abend im Jugendzentrum in Ilvesheim.
Insgesamt bleiben nach den Austausch schöne Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit, neue Erfahrungen und die Erkenntnis, dass es immer bereichernd ist, sich mit anderen Menschen und Kulturen auseinanderzusetzen.