Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Corona & Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

Erfolgreiche Teilnahme unserer 6b
Toller Erfolg für Schüler:innen unserer 6b: Beim Wettbewerb "Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Rumänien" haben diese gleich mehrere Preise gewonnen.
Unter anderem auch einen Hauptpreis: Eine Reise nach Paris. Der Gewinner wird zur Preisverleihung ins Innenministerium nach Stuttgart eingeladen.
Die neuen Schulpullover sind da
Die neuen Schulpullis sind da und können diese Woche vorbestellt werden!
Das Modell „Feudenheim“ wurde bereits in den Klassen vorgeführt. Zum Modell „FGM“ sind mittlerweile auch Muster vorhanden und wurden nach Ankunft in den Klassen vorgestellt.
Ferienpraktikum für SchülermentorInnen der Stützpunktschule © für Molekularbiologie am KIT in Karlsruhe
Am ersten Tag haben wir unsere eigene DNA isoliert und konnten sie am Ende als Banden (wie einen Barcode) auf einem Foto erkennen. Diese Methode wird auch bei der Lösung von Kriminalfällen oder bei der Vaterschafts-Analysen genutzt, in dem man die DNA in gefundener Haut oder Haaren vom Täter isoliert und dann mit einer Datenbank vergleicht. Cool war, dass man sehen konnte, wie unterschiedlich diese Banden bei jedem von uns ausfielen.
Courageprojekt Klasse 8
Im Rahmen des am FGM implementierten Präventionsprogramms nahm die Klasse 8c an einem Projekttag zum Thema „Das geht uns alle an – Ein Projekttag zu Diskriminierung, von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln“ teil und berichtet unter anderem:
Bild des Monats Mai 2022
KÖRPER UND RAUM - EINE SURREALISTISCHE COLLAGE

In welcher Beziehung können Körper und Raum zueinander stehen? Welche Interaktion gehen sie miteinander ein?
Ob Innenraum, Außenraum, Landschaftsraum, Weltraum…
Skilandheim in St. Jakob
Trotz „widriger Umstände“ sind dieses Schuljahr fast hundert Schüler und Schülerinnen der 7ten Klassen und des Sportkurses nach St. Jakob ins Defereggental gefahren und haben ein erlebnisreiches Skilandheim erlebt.
Es wurde viel gelernt, gelacht, gesungen, gequatscht, Ski gefahren und alle sind mindestens einmal in den Schnee gefallen.... Im Folgenden der Bericht des Sportkurses:
Kunstwerk des Monats
Das Kunstwerk des Monats April stammt diesmal von einer ganzen Klasse. Das Treppenhaus des FGM wird aktuell durch die farbenfrohe Fenstergestaltung der Klasse 9c stimmungsvoll beleuchtet.