Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Anmeldung am FGM Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

Unser neuer Direktor stellt sich vor
Zum Ende des Schuljahres 2022/23 wurde Dr. Halfar in den Ruhestand verabschiedet und inmitten der Ferien ein neuer Schulleiter „bestellt“, wie es so schön heißt.

Unser neuer Schulleiter stellt sich hier nun persönlich vor:
Infotafel zum Fall der Berliner Mauer
Der 9. November spielt in der deutschen Geschichte eine ganz besondere Rolle. Unter anderem fiel an diesem Tag im Jahr 1989 die Berliner Mauer – der Anfang vom Ende der DDR wie man heute weiß. Anlässlich dieses bedeutenden Ereignisses hat die Geschichts-AG unserer Schule eine Infotafel gestaltet, an der sich alle Interessierten über dieses Ereignis informieren können.
Eine Nacht lang wird gerechnet und geknobelt
Liebe Mathe-Nachtschwärmer der Klassen 9, 10, K1 und K2,

in der Nacht vom 24. auf 25. November findet bei uns am FGM die Lange Nacht der Mathematik (www.mathenacht.de) statt.

Die Mathenacht ist ein Gruppen-Knobel-Wettbewerb, in dem wir gemeinsam rätseln, an einem Buffet schlemmen und ab und zu auch etwas schlafen.
Online-Lesung am Frederick-Tag
Jedes Jahr gibt es in Baden-Württemberg den Frederick-Tag – das landesweite Literatur- und Lesefest. Zahlreiche Veranstaltungen wollen die Lust am Lesen und Zuhören wecken – und die gab es nicht nur in Präsenz, sondern auch digital.
Los geht’s mit den Sani-Einsätzen
Die Schulsanitätsdienst-AG ist aktiv in das Schuljahr 2023/24 gestartet. Jeden Dienstag um 13:05 Uhr beginnt die „Trainingszeit“. Neben der Ersten-Hilfe geht es auch um Dinge, wie Blutdruckmessen, Lagerungen von Patienten, Patiententransport, rechtliche Aspekte und vieles mehr.
Das Halloween-Special - die neue Ausgabe der Schülerzeitung ist da!
Die neue Schülerzeitung ist da – rechtzeitig vor den Herbstferien und damit rechtzeitig vor Halloween hat die Redaktion ein Special rund um das Fest Ende Oktober aufgelegt. Für zwei Euro bekommt die Leserschaft tolle Halloween-Rezepte, Gruselgeschichten und kreative Bastelideen für Halloween-Deko.
Faszinierende Lesung mit Maja Nielsen
Am 04.10.2023 kamen einige Jahrgangsstufen des Feudenheim Gymnasium in den Genuss eine Lesung von Maja Nielsen erleben zu können. Wie das Ganze den Schüler:innen gefallen hat, berichten sie am besten selbst: Der sechste Jahrgang des Feudenheim Gymnasiums hatte am 04.10.2024, in der vierten und fünften Stunde, eine Lesung der Autorin Maja Nielsen. Maja Nielsen schreibt keine Romane, sondern Sachbücher, aber nicht so, dass das Buch für Kinder oder Teenager langweilig wäre...
Kunstwerk des Monats Oktober
„inside the box“ (Tetra-Pak-Druck)

Die Fragen nach Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen ist für viele SchülerInnen ein wichtiges Thema. Bei der Aufgabe „inside the box“ wurde ein ausgedienter Tetra-Pak-Karton zum Material für eine Tiefdrucktechnik. Anstatt teure Künstlermaterialien zu kaufen, die wiederum mit Energieaufwand hergestellt werden müssen, wurde ein Wegwerfprodukt für die künstlerische Arbeit nutzbar gemacht.
Wieder Lesekisten für die 5. Klassen
Das Prinzip der „Mini Library“ ist bestimmt schon vielen bekannt. Dieses Jahr bekommt wieder jede 5.Klasse eine gefüllte Lesekiste geschenkt. Schüler:innen dürfen sich aus dieser Kiste Bücher mitnehmen und können nach dem Lesen entscheiden, ob sie sie zurückstellen oder ob sie das liebgewonnene Buch behalten wollen.
Verstärkung im Team der SchülermentorInnen der Stützpunktschule für Molekularbiologie am FGM
Anneliese Rüdel und Tim Werner sind unsere neuen "Jung"-MentorInnen aus der Klassenstufe 10. Sie verstärken unser MentorInnen-Team aus der K1 (Ava Weber, Maximilian Hach und Yassine Bouhmaida) sowie aus der K2 (David Potrafke, Simon Gläser, Benedetta Dürken und Clara Riechmann).
Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns auf ein hoffentlich "Event-reiches" Schuljahr 23/24.
Michaela Bollen, Sarah Welle und Christian Wespe
Neugestaltung der Cafeteria
Die Cafeteria braucht einen neuen „Look“ - da waren sich Schulleitung und die Fachschaft Kunst einig. Der von SchülerInnen häufig frequentierte Ort, sei es in den Pausen oder zur Mittagszeit, sollte schöner und einladender gestaltet werden.