Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

Raus aus der eigenen Blase - Abschiedsinterview mit Herrn Dr. Halfar
Ein Interview zwischen zwei Freunden oder Die Kunst, trotzdem Freunde zu bleiben.

Harald Gesell und Rainer Halfar trafen sich 1978 während einer Geographie-Exkursion in Sizilien zum ersten Mal. Es entstand eine Studienfreundschaft zwischen ihnen und auch ihren späteren Ehefrauen.
Als waschechter Mannemer wählte Harald Gesell seine Heimatstadt als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt und war 40 Jahre als Lehrer am FGM tätig. Abwanderungsgedanken hegte er nie.
做饭 – Kochen am FGM
Neben der Sprache gibt es aus China natürlich noch extrem leckeres Essen – diesmal gab’s Reganmian 热干面 – “Hot Dry Noodles”, auch bekannt als Wuhan-Nudeln. Diese werden auch außerhalb der Provinz Hubei immer beliebter, und wenn das chinesische Staatsfernsehen sie zum besten chinesischen Nudelgericht wählt, dann muss daran ja was dran sein.
Vortrag der Bundesbank
Was ist die Globalisierung? Ist sie etwas völlig neues oder gab es sie auch schon früher? Welche Vor- und Nachteile lassen sich volkswirtschaftlich bezüglich der Globalisierung beschreiben?
Alumniabend am FGM
Am 19.5.23 fand der 3. Feudenheimer Alumniabend am FGM statt. In einem vielschichtigen Programm zeigten unsere ehemaligen Abiturienten, welche Wege sie nach dem Abitur genommen haben.
Mit künstlerischen Arbeiten Preise gewonnen
In dem Wettbewerb „Einblicke ins östliche Europa“ haben unsere SchülerInnen Luis Bubic, Jana Odenwald und Hanna Flegel Büchergutscheine gewonnen.
Die Ausschreibung, bei der SchülerInnen des FGM nach 2022 zum zweiten Mal mit Preisen aus-gezeichnet wurden, möchte den Kontakt und Zusammenhalt zu den Ländern des östlichen Europas stärken.
Besuch des Nationaltheaters
Am 14.6.23 waren wir, die Klasse 5b des Feudenheim-Gymnasiums, im Nationaltheater Mannheim. Wir haben uns aber kein Theaterstück angesehen, sondern sind einmal hinter die Kulissen gegangen. Zuallererst sind wir in eine Werkstatt für die Plastiker gegangen. Plastiker arbeiten nicht, wie man es vielleicht denkt, mit Plastik.
FGM als PASCH-Schule präsentiert
Das Feudenheim-Gymnasium wurde für seine langjährige Partnerschaft mit seiner chinesischen Partnerschule, der World Foreign Language Academy in Shanghai, bereits 2018 als eine der ersten Schulen in Deutschland mit der PASCH-Plakette ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wurde das langjährige Engagement des FGM honoriert.
Geschichtsvortrag mit Professor Wiegand
Einen interessanten und spannenden Vortrag über den Kurfürsten Carl Philipp erlebte die Geschichts-AG unseres FGM. Niemand Geringeres als Prof. Wiegand, Vorsitzender des Mannheimer Altertums Vereins, kam dafür eigens ans Feudenheim-Gymnasium und hatte auch Originalquellen im Gepäck.
Kunstwerk des Monats Juni
Barock goes Pop-Art


Eine barocke Malerei verwandelt sich in eine Pop-Art-Darstellung. Das niederländische Gemälde „Vanitas-Stillleben“ von Harmen Steenwijck aus dem Jahr 1630 erhält in dieser Umsetzung knallige, plakative Farben.
Gedenktag 08. Mai – die Geschichts-AG gestaltet eine Pinnwand
Anlässlich des Kriegsendes am 8. Mai 1945 hat die Geschichts-AG eine Pinnwand gestaltet. Sie lädt dazu ein, sich über diesen Tag und seine Bedeutung zu informieren.
Am 08. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos. Das Datum ging in die Geschichte ein und markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Zum Jahrestag dieses bedeutenden Datums finden jedes Jahr in Europa Festlichkeiten und Andachten statt.