Mit künstlerischen Arbeiten Preise gewonnen

In dem Wettbewerb „Einblicke ins östliche Europa“ haben unsere SchülerInnen Luis Bubic, Jana Odenwald und Hanna Flegel Büchergutscheine gewonnen.

Die Ausschreibung, bei der SchülerInnen des FGM nach 2022 zum zweiten Mal mit Preisen aus-gezeichnet wurden, möchte den Kontakt und Zusammenhalt zu den Ländern des östlichen Europas stärken. Auslober des Wettbewerbs sind das Kultus- und Innenministerium des Landes Baden-Württemberg.

Die 6. Klasse setzte sich mit dem Thema „Fabelhafte Tropfsteinhöhle“ auseinander. Gestalterischer Ausgangspunkt waren Tropfsteinhöhlen in Polen, Rumänien und Slowenien. In der Malerei wurden sie zu Orten, die durch Elfen, Drachen oder Riesen bevölkert werden.

Unsere SchülerInnen aus der 9. Klasse bearbeiteten das Thema „Grüße aus…“, bei dem in einer Kombination aus Zeichnung und Drucktechnik jeweils zwei Postkarten gestaltet wurden, die auf Sehenswürdigkeiten, Landschaften oder Städte aus den europäischen Ländern Osteuropas Bezug nehmen. Inhaltlich oder formal sollte das Postkarten-Paar durch einen gemeinsamen Stil oder verbindendes Element gekennzeichnet sein.