Geschichtsvortrag mit Professor Wiegand

Einen interessanten und spannenden Vortrag über den Kurfürsten Carl Philipp erlebte die Geschichts-AG unseres FGM. Niemand Geringeres als Prof. Wiegand, Vorsitzender des Mannheimer Altertums Vereins, kam dafür eigens ans Feudenheim-Gymnasium und hatte auch Originalquellen im Gepäck.
Faktenreich und mit Anekdoten gespickt ließ Prof. Wiegand das bewegte Leben des Kurfürsten Revue passieren und bezog geschickt immer wieder die Zuhörer:innen mit ein. Natürlich erfuhr man, dass es der Kurfürst war, der das Mannheimer Barockschloss errichten ließ, aber auch, „dass im Gespräch war, die Reste des Schlosses nach dem Zweiten Weltkrieg abzureißen.“ Es kam anders, wie wir alle wissen.
Vielleicht weniger bekannt war der Umstand, dass es ein zeitgenössisches Werk gibt, das eine Abrechnung mit der Hofgesellschaft des 18. Jahrhunderts darstellt. „Auch der Übersetzer ist unbekannt“, ließ Prof. Wiegand die Anwesenden ebenso wissen wie die Tatsache, dass mit dem Ort im Buchtitel (Amusemens des Baines de Schwalbach) nur Mannheim gemeint sein kann.
Die Geschichts-AG bedankt sich ganz herzlich bei Prof. Wiegand, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.