Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Corona & Lernen mit Rückenwind Termine Infos für unsere neuen Fünftklässler Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Feudenheim-Gymnasium

Archiv

Sporttag mit Sponsorenlauf: Das FGM läuft miteinander füreinander!
Am Montag den 25.07.2022, 9 Uhr bis 11 Uhr, wird wieder für alle der Sporttag der Feudenheimer Schulen im Herzogenriedpark stattfinden. Es wird neben vielen weiteren Stationen auch eine Laufstation geben, die der Ankerpunkt des Sponsorenlaufs 2022 sein wird.
Explore Science - Ein Ausflugbericht der Klasse 5a
Naturwissenschaftlichen Erlebnistage in Mannheim: Wir, die Klasse 5a, waren bei Explore Science im Luisenpark. Das Thema in diesem Jahr war DIGITALE WELTEN. Wir trafen uns im Klassenzimmer und wurden dort in Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen durften wir uns im Luisenpark alleine - ohne Lehrer- bewegen.
Regierungspräsidiumsfinale Jugend trainiert für Olympia im Feldhockey
Das Turnier Jugend trainiert für Olympia der Mädchen und der Jungen WK IV im Feldhockey fand am Freitag, dem 8. Juli, beim Mannheimer Hockeyclub statt.
Für das Turnier der Mädchen hatten sich fünf, für das der Jungen nur drei Mannschaften angemeldet. Bei beiden spielte jeder gegen jeden.
Projekttag China
Deutsche (und EU-) Chinapolitik zwischen Werten und Interessen
Die jüngsten Entwicklungen (Stichworte: Ukraine-Krieg, kritische Rohstoffe, Menschenrechte, Corona, Lieferkettenprobleme) haben die deutsche Sicht auf China verändert. Befinden wir uns vielleicht an einem Wendepunkt in den deutsch-chinesischen Beziehungen, dessen Bedeutung uns erst in Zukunft klar sein wird?
Regierungspräsidiumsfinale von JtfO Feldhockey im WK III
Ebenfalls am 11.07.2022 traten die Jungs des FGM im WK III das Turnier von JtfO im Feldhockey an. Bei optimalem Wetter und nassem Kunstrasen wurde aufgrund von mehreren Absagen kurzfristig entschieden, dass jede Mannschaft gegen jede spielen sollte.
Regierungspräsidiumsfinale von JtfO Feldhockey im WK III
Die Hockey-Mädchen des FGM belegten am 11.07.2022 bei Jugend trainiert für Olympia den 1. Platz. Nach der Gruppenphase zogen sie ins Halbfinale ein und gewannen dort gegen Heidelberg.
Lesenacht am FGM
Kennt Ihr den Film „Nachts im Museum“?
So ähnlich haben wir uns gefühlt, als wir am 14. Juli 2022 in der Schule übernachtet haben.
Zu unserer Lesenacht trafen wir uns mit Frau Eisel und Frau Botz um 19:00 Uhr im Klassenzimmer. Zuerst haben wir gemeinsam Spaghetti gekocht und anschließend die erste Runde Buchvorstellungen in Angriff genommen.
Exklusiv noch vor der Schließung: Die 7a erhält Einblicke hinter die Kulissen des NTM
Am 19. Juli 2022 erhielten wir durch den Vater einer Mitschülerin die Möglichkeit, noch einmal hinter die Kulissen des NTMs sowie des Studio Werkhauses zu schauen, bevor Schauspiel und die Oper wegen der überfälligen großen Renovierungsarbeiten für mind. drei Jahre ihre Pforten schließen.
Der Leistungskurs Bildende Kunst besucht die Kunstakademie in Karlsruhe
Die jährlich stattfindende Sommerausstellung der Kunstakademie Karlsruhe zeigt Werke der Studierenden, die im Rahmen ihres Studiums der Freien Kunst und des künstlerischen Lehramts entstanden sind. Spezielle Führungen für Schülerinnen und Schüler, die sich über ein Kunststudium informieren wollen, erweitern das Programm der „offenen Ateliers“.
Berufe im Bibliothekswesen
Die Leiterin der Stadtbücherei Zweigstelle Feudenheim Frau Bruckner hat diese Woche gemeinsam mit ihrem Team im Rahmen der Berufsorientierung allen siebten Klassen Einblick in ihren interessanten Berufsalltag gegeben.
Vielen Dank dafür, Frau Bruckner!
Ein Jahr im Schülerbeirat des Technoseums
Wir waren dieses Jahr im Schülerbeirat des Technoseums. Insgesamt gab es vier Treffen, bei denen von jeder Kooperationsschule zwei Schüler kamen. Die ersten beiden Treffen fanden online statt, die zwei letzten vor Ort. Bei den zwei Online-Treffen wurden uns z. B. Pläne für Ausstellungen in Form einer Präsentation vorgestellt. Diese sollten wir dann bewerten und es wurden generell Ideen gesammelt. Dafür sollten wir uns teilweise kurze Infofilme oder Lernspiele anschauen, welche vorher per Email versendet wurden.
Die Neuausgabe der Schülerzeitung ist da
Endlich ist sie da: Die Schülerzeitung 2022!
Die Zeitung ist ab Mittwoch dem 20. Juli im Verkauf erhältlich. Sie kostet nur 1 Euro. Ihr könnt die Schülerzeitung jeweils in der 20-Minuten- und in der 10-Minuten-Pause vor dem Vertretungsplan kaufen.
Einschulung unserer neuen Fünftklässler am 21.7.
Liebe Eltern, liebe Noch-Viertklässler, liebe Schulgemeinde,
am Donnerstag, 21.7., 17 Uhr, findet in der Kulturhalle Feudenheim die feierliche Einschulung unserer neuen Fünftklässler statt.
Theater-Premiere ist abgesagt
Wie bedauern sehr, mitteilen zu müssen, dass die beiden Theateraufführungen am 22.7. und 25.7. coronabedingt leider ausfallen müssen. Die Veranstaltungen werden im September nachgeholt. Wir werden informieren, sobald die neuen Termine feststehen.
Die 5b besucht das Stück „Kliffhänger“ FOLGE EINS
Am 13. Juli 2022 konnte endlich der bereits für Dezember 2021 geplante Theaterbesuch mit der 5b nachgeholt werden.
Wir hatten tatsächlich das Glück, eine Exklusivvorstellung zu bekommen, da die 5b und ihre begleitenden Lehrerinnen an diesem Tag die einzige Klasse war, die das Stück „Kliffhänger“ FOLGE EINS sehen durften.
Archivkoffer für den Geschichtsunterricht
Wie sieht eine mittelalterliche Urkunde aus? Wie hat die Stadt Speyer gesiegelt? Was kann man anhand eines Schüleraufsatzes einer Fünftklässlerin über den Ersten Weltkrieg erfahren? Worin unterscheidet sich unsere Schulordnung von der Schulbestimmung der Rheinpfalz aus dem 19.Jahrhundert? Wie sind die Menschen während des 30-jährigen Krieges mit Hunger umgegangen? Und was stand auf ihrem Speiseplan?
Kunstwerk des Monats Juli 2022
Zum Abschluss der Unterrichtsreiche „Verkörperung“ hatten die Schüler*innen der 11. Klasse die Aufgabe, sich von der Natur inspirieren zu lassen und eine abstrakte Form zu entwickeln.