Archivkoffer für den Geschichtsunterricht

Wie sieht eine mittelalterliche Urkunde aus? Wie hat die Stadt Speyer gesiegelt? Was kann man anhand eines Schüleraufsatzes einer Fünftklässlerin über den Ersten Weltkrieg erfahren? Worin unterscheidet sich unsere Schulordnung von der Schulbestimmung der Rheinpfalz aus dem 19.Jahrhundert? Wie sind die Menschen während des 30-jährigen Krieges mit Hunger umgegangen? Und was stand auf ihrem Speiseplan?

All dies sind Fragen für deren Beantwortung man zunächst einen Blick in die Quellen werfen muss. Und wo findet man Quellen, wenn nicht im Archiv? Richtig, im Archivkoffer des Speyerer Landesarchivs.
Dieses praktische „Archiv to go“ ist seit Kurzem im Besitz des Feudenheim-Gymnasiums. Ziel des Archivkoffers ist es, Geschichte erlebbar und begreifbar zu machen und zudem die Hemmschwelle zur Arbeit mit Originalquellen im Archiv abzubauen. Der Koffer gibt Einblicke in Quellen aus allen Epochen. Außerdem kann man nebenbei einiges über die Archivarbeit erfahren.

Für weitere Informationen: https://www.landeshauptarchiv.de/service/archivisc he-bildungsarbeit/angebote-und-leistungen/archivko ffer-landesarchiv-speyer

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung des Landesarchivs Speyer