Kunstwerk des Monats Oktober

„inside the box“ (Tetra-Pak-Druck)
Die Fragen nach Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen ist für viele SchülerInnen ein wichtiges Thema. Bei der Aufgabe „inside the box“ wurde ein ausgedienter Tetra-Pak-Karton zum Material für eine Tiefdrucktechnik. Anstatt teure Künstlermaterialien zu kaufen, die wiederum mit Energieaufwand hergestellt werden müssen, wurde ein Wegwerfprodukt für die künstlerische Arbeit nutzbar gemacht.

Zunächst wurde der Tetra-Pak aufgeschnitten und auseinander gefaltet, sodass aus der dreidimensionalen Form eine zweidimensionale Fläche entstand. Mit einer Radiernadel ritzten die SchülerInnen ihre Entwürfe zum Thema „inside the box“ in die silberne Beschichtung ein. Anschließend wurden die Tetra-Paks mit Druckfarbe eingewalzt und wie bei einem Tiefdruckverfahren ausgewischt. Die Farbe, die sich in den Vertiefungen angesammelt hatte, wurde mithilfe einer Druckpresse auf ein angefeuchtetes Papier gedruckt.

Die Ergebnisse der SchülerInnenarbeiten waren sowohl inhaltlich als auch formal spannend und vielfältig. Einige nutzen die vorgegeben Linien, die der Tetra-Pak vorgab, andere bearbeiteten die gesamte Fläche mit einem Motiv.

Eine sehr schöner und intensiv hergestellter Druck stammt von unserem Schüler Jasper Henschel.