Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Corona & Lernen mit Rückenwind Termine Infos für unsere neuen Fünftklässler Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Courageprojekt Klasse 8

Im Rahmen des am FGM implementierten Präventionsprogramms nahm die Klasse 8c an einem Projekttag zum Thema „Das geht uns alle an – Ein Projekttag zu Diskriminierung, von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln“ teil und berichtet unter anderem:

„Unser Projekttag hat mit einem Spiel angefangen, damit wir lockerer wurden und uns etwas aufwärmen konnten. Danach haben wir angefangen, unser vorhandenes Wissen über Rassismus zu teilen und zu diskutieren. Wir haben uns über verschiedene Arten von Diskriminierung unterhalten und auch Beispiele gesammelt. Außerdem haben wir uns auch rassistische Werbung angeschaut und auch immer wieder darüber diskutiert. Am Ende haben wir ein Theater gespielt, eine fiktive Szene, in der jemand im Bus rassistisch beleidigt wird und uns auch überlegt, wie man in so einer Situation eingreifen könnte.
Ich finde, dass es ein toller Tag war, an dem ich vieles gelernt haben und auch viele neue Erfahrungen sammeln konnte.“