Autorin Tania Witte zu Gast in Feudenheim

Wir hatten mit den 7. Klassen die Möglichkeit, die Feuergriffel-Preisträgerin Tania Witte in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei, Zweigstelle Feudenheim bei einer Lesung im Rahmen des Mannheimer Literaturfestes „Lesen.Hören“ kennenzulernen.
Die Kinder- und Jugendbuchautorin stellte uns ihr neues Buch „Einfach nur Paul“ vor und schaffte es dabei, über 90 Minuten eine Spannung zu erzeugen, welche die Siebtklässler und Siebtklässlerinnen derart in ihren Bann zog, das man zeitweise die berühmte Stecknadel hätte fallen hören können. Mit ihrer offenen und unterhaltsamen Art war das Zuhören einfach nur toll und ich würde mir für meinen Unterricht wünschen, eine ebensolche Atmosphäre erzeugen zu können – zumindest phasenweise.
Nach der Lesung blieb viel Zeit für Fragen, wie das Leben als Schriftstellerin aussieht und wie lange der Prozess dauert, bis die Idee der Autorin als fertig gedrucktes Buch für uns zum Lesen vorliegt. Und natürlich konnten wir auch nach den anderen Werken fragen, denn Tania Witte ist eine vielfältig schaffende Künstlerin, welche unter dem Pseudonym Ella Blix zusammen mit Antje Wagner (die wir auch schon zu einer Lesung begrüßen durften) ebenfalls sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.
Die Lesung war eine großartige Bereicherung unseres Deutschunterrichtes und wir bedanken uns bei allen Beteiligten, welche solche Ereignisse immer wieder für uns ermöglichen und natürlich auch bei unserem Freundeskreis ffg, der die Kosten für die Schüler übernahm.