Kunstwerk des Monats April - Eine Porträtlandschaft

Der Leistungskurs hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den unterschiedlichen Möglichkeiten des künstlerischen Umgangs mit der Wirklichkeit auseinandergesetzt. Dabei stand das malerische Werk Paul Cézannes im Zentrum des Interesses. Als „Vater der Moderne“ hat er mit seiner Bildauffassung die Künstler des beginnenden 20. Jahrhunderts stark beeinflusst hat. So auch Pablo Picasso, der in seiner kubistischen Schaffensphase die zentralperspektivische Bildauffassung zugunsten einer zersplitterten Mehransichtigkeit aufgab.
Die Schüler*innen hatten die Aufgabe eine facettenreiche Porträtlandschaft zu kreieren, bei der sie das Gesicht aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und scheinbare Gegensätze malerisch zu einem neuen Ganzen zusammenführen. Charleen Ebini ist dies besonders gut gelungen. Sie hat mit Hilfe des Collageprinzips ein neues Wesen erschaffen, von dem eine irritierende Faszination ausgeht.