Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Auf den Spuren der olympischen Götter – Die Griechenlandreise der FGM-Latein-Schülerinnen und -Schüler

Samstag, 25.03.2023 - Wir haben Glück

6.15 Uhr Feudenheim
Nicht ganz ausgeschlafen, aber sehr froh, heute zu fliegen und nicht vom Streik am Montag betroffen zu sein, treffen wir uns früh am Morgen auf dem Messplatz in Feudenheim. Eine Schülerin ist kurzfristig krank geworden, schade, aber wir anderen freuen uns auf die nächsten Tage in Griechenland und schlummern noch auf der Busfahrt zum Flughafen Stuttgart.
08:15 Uhr, Flughafen
Viel zu früh sind wir da und stehen über eine Stunde lang geduldig am Check-In-Schalter in der ersten Reihe. Nach einem reibungslosen Durchgang durch die Gepäckkontrolle sind wir rechtzeitig am Gate und warten auf die Zeit für das Boarding.
13:00 Uhr, Flugzeug
Turbulenzen! Und ein sehr kleines Mittagessen!
18:00 Uhr, Athen
Nach einem anstrengenden Reisetag mit Flug, Busfahrten und langen Wartezeiten sind wir endlich an unserem ersten Ziel. Athen empfängt uns mit milden Temperaturen, wir beziehen unsere Zimmer im Hotel, machen einen langen Spaziergang, durch die Straße der Athene, gelangen schließlich zum Monastiraki. Freizeit. Abendessen. Dann gemeinsamer Rück-weg zum Hotel. Alle sind müde und gehen bald zu Bett.

Sonntag, 26.03.2023 - In der Heimat der Göttin Athene

09:00 Uhr, Akropolis-Museum
Heute erwartet uns ein umfangreiches Programm. Wir beginnen im Akropolis-Museum. Frau Brunke und Frau Plettke führt uns durch die Säle mit Vitrinen und Statuen, wir lernen das archaische Lächeln kennen, den strengen Stil, das Stand- und das Spielbein, das Fest der Panathenäen und den „Perserschutt“. Besonderes Vergnügen bereitet uns das Lego-Modell der Akropolis mit seinen Figürchen aus verschiedenen Zeiten. Ganz nebenbei gewinnen wir einen Überblick über das, was uns am Mittag erwartet.
12:00 Uhr, Akropolis
Am Morgen ist es noch kalt gewesen, nun erklimmen wir beim Beginn der Mittagshitze die Akropolis. Eigentlich will sich Athene in Gestalt eines unserer Schüler vorstellen. Leider hat sie ihre Unterlagen im Hotel vergessen und daher verschieben wir den Termin auf den nächsten Tag. Beeindruckt von den mächtigen Säulen des Parthenon suchen wir nach einiger Zeit unseren Weg hinab zum Dionysos-Theater.
14:00 Uhr, Dionysos-Theater
Der Gott des Weins hat unsere Verabredung nicht vergessen! Er erzählt uns von seiner Geburt, seinen Eltern und seinen Aufgaben, und davon, dass seine Verehrung die Menschen mitunter rasend macht. Wir erfahren auch, dass es zu seinen Ehren Theaterfestspiele gab – die großen Dionysien.
16:00 Uhr, Nationalmuseum?
Wir wollen die pulsierende Großstadt zu Fuß erkunden und machen uns auf den Weg zum Archäologischen National-museum. Leider hat es schon zu, als wir ankommen. Auf den Stufen vor dem Museum treffen wir dennoch Poseidon sowie Pan und Aphrodite. Wir werden morgen noch einmal her-kommen und ihre Statuen im Inneren des Museums sehen.

Montag, 27.03.2023 - Auf dem Weg zu Apollon

13:00 Uhr, Fahrt nach Delphi
Wir verlassen Athen ungern. Zu kurz war die Zeit, um die Stadt richtig kennenzulernen. Trotzdem sind wir voller Erwartungen im Hinblick auf unser nächstes Ziel: Delphi.
17:00 Uhr, Erkundungsgang
Wir springen gemeinsam die hohen Treppen hinab, dann hin-aus aus dem kleinen Ort, immer der Straße, auf der wir mit dem Bus gekommen sind, folgend, streckenweise gefährlich nah an der Fahrbahn und sehen von oben schließlich das Heiligtum der Athena Pronaia. Hier stellt sich uns endlich auch die Göttin Athene persönlich vor. Bevor wir zum Abendessen gehen, lernen wir unseren Gastgeber Apollon kennen und hören ein Referat über die Geschichte der antiken Orakelstätte in Delphi.

Dienstag, 28.03.2023 - Beim Orakel-Gott zu Gast

08:30 Uhr, Führung in Delphi
Die Reiseleiterin erwartet uns früh am Eingang des Museums und zeigt uns Kleobis und Biton, die Überreste der Götterbilder von Apollon, Artemis und Leto, prächtig mit Gold geschmückt. In der Ausgrabungsstätte sehen wir die Schatzhäuser, den Tempel, das Theater und das Stadion – und sind gespannt auf das Stadion in Olympia.
16:00 Uhr, Fahrt mit der Fähre
Auf dem Weg dorthin fahren wir an der Küstenstraße am Golf von Korinth entlang – eine Aussicht zum Träumen, trotz einiger Regentropfen! Wir genießen den frischen Wind auf der Fähre, als wir zur Peloponnes hinüberfahren, und einen herrlichen Blick auf die große Brücke. Die Wolken haben sich verzogen. Sind denn schon Ferien?

Mittwoch, 29.03.20203 - Die heilige Stätte des Zeus

09:30 Uhr, Ausgrabungsstätte
Heute sind wir mit Zeus verabredet. Er stellt sich uns vor und erzählt von seinen vielen Affären. Dann hören wir ein Referat über die Olympischen Spiele in der Antike, bewundern den gewaltigen Tempel des Zeus und suchen die Werkstatt des Phidias. Im Stadion laufen wir – natürlich - um die Wette.
11:00 Uhr, Museum
Dann treffen wir Herakles im Museum. Er hat so viele von seinen Abenteuer zu erzählen, dass er uns in Gestalt von gleich drei Schülern begegnet. Stolz zeigt er uns seine Taten auf den Metopen. Hermes wartet in einem anderen Saal des Museums auf uns, mit dem kleinen Dionysos auf seinem Arm.
18:00 Uhr, Strand von Tolo
Urlaubsstimmung am Strand von Tolo, das wir nach mehr-
stündiger Fahrt am späten Nachmittag erreichen.

Donnerstag, 30.03.2023 - Agamemnon und Asklepios

09:00 Uhr, Frühstück
Der Tag beginnt mit dem Genuss eines regionalen Produktes: frisch gepresster O-Saft. Lecker!
10:00 Uhr, Mykene
Unser Reiseleiter beginnt seine Führung am Kuppelgrab etwas unterhalb der Festung von Mykene. Er ist begeistert von seiner Sache. Der Agamemnon in unserer Gruppe kommt mit seiner Selbstvorstellung nicht recht zum Zug. Später, nachdem wir auch im Museum gewesen sind, gehen wir durch das Löwentor und fühlen uns klein. Erst, als wir oben auf dem Burgberg angelangt sind, können wir die Umgebung mit den Augen der Könige von Mykene betrachten.
13:00 Uhr, Epidauros
Zu Gast bei Asklepios lernen wir seine geheimnisvoll heilenden Kräfte kennen, während wir von unserem Reiseleiter durch das Museum geführt werden. Als wir das riesige Theater betreten, ist außer uns fast niemand da. Unser Reiseleiter hat einen Text mitgebracht: Er trägt ihn auf Griechisch vor, einer unserer Schüler liest die Übersetzung. Wir lauschen. Und erkunden anschließend das Theater auf eigene Faust.
15:00 Uhr, Nafplio
Freizeit in Kleingruppen beendet in diesem hübschen Städtchen das Programm des heutigen Tages.

Freitag, 31.03.2023 - Auf dem Heimweg liegt Korinth
09:00 Uhr, Aufbruch
Heute müssen wir wieder nach Hause! Einziger Trost: Wenn wir ankommen, werden in Mannheim schon Ferien sein. Aber eigentlich könnten wir dann ja gleich hier bleiben?!
10:00 Uhr, Korinth
Erster Stopp auf dem Weg zum Flughafen: Das antike Korinth. Wir verweilen bei den Mosaiken im Museum, dann gehen wir hinaus auf das römische Forum. Am Ende: Nur wer dorische, ionische und korinthische Säulen unterscheiden kann, darf zurück in den Bus.
12:00 Uhr, Kanal von Korinth
Zweiter Stopp: Wir machen eine kurze Rast am Kanal von Korinth und riskieren einen Blick hinab in dessen tiefe Schlucht, die die Insel des Pelops tatsächlich zu einer solchen macht.
13:00 Uhr, Flughafen
Ja, wir haben gesagt, wir wollen eigentlich noch in Griechenland bleiben, aber nicht stundenlang am Flughafen warten. Unser Flug hat Verspätung. Vielleicht fällt er ja aus? Dann kriegen wir noch einmal ein Hotel in Athen? Nein, da kommt schließlich doch noch der Aufruf zum Boarding.
22:30 Uhr, Mannheim, Hbf
Die Fahrt von Stuttgart nach Mannheim mit der S-Bahn zieht sich in die Länge. Wie schön, dass wir auf dem Hinweg mit dem Bus zum Flughafen haben fahren können. Ohne den Zuschuss der Stiftung Humanismus heute hätte unser Budget für diesen Luxus nicht gereicht. Erschöpft, aber glücklich nach einer wunderbaren Reise voller Eindrücke und Erlebnisse, verabschieden wir uns und wünschen einander erholsame Ferien.