Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Corona & Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

携手共进… 做饺子!

Als krönenden Abschluss vor den Pfingstferien trat heute die Chinesischfachschaft des FeudenheimGymnasiums – sowie einige wenige Auserwählte, die sicherlich bereuen, dieses Fach nicht gewählt zu
haben (!!!) – an, um 饺子 Jiaozi zu machen. Jiaozi sind chinesische Teigtaschen. Sie sind also
sozusagen chinesische Maultaschen, aber sie schmecken trotzdem ziemlich anders.
Der Jiaozi-Experte des FGM ist Herr Simon alias 西蒙老师 Ximeng Laoshi, der die Schüler*innen in die
Zubereitung einwies und auch die magische Würztunke mitgebracht hat, die die Jiaozi so besonders
gut werden lassen hat. Vielen Dank an dieser Stelle an seine Frau Liuzi!
Alsbald waren die Verantwortlichkeiten verteilt: Das Teigteam, das Team Vegetarische Füllung und das
Team Klassische Füllung krempelten die Arme hoch und gingen ans Werk. Wer übrig war, half beim
Reiben und Schnibbeln und wo sonst gerade eine helfende Hand benötigt wurde.
Schließlich war es dann soweit: Die Teigtaschen wurden ins kochende Wasser gegeben, nebenan
wurde der Tisch gedeckt, und dann war es auf einmal soweit: 快来吃饭,快&# 26469;吃饭! Schnell herbei,
gibt Essen! Wir konnten unsere selbstgemachten chinesischen Jiaozi probieren!
Und alle wurden satt. Was alles möglich ist, wenn eine Horde motivierter Köche zusammen anpackt!
Das wird nächstes Mal nur schwer zu toppen sein, aber wir werden uns selbstverständlich alle Mühe
geben.
(Text: 马老师 Ma Laoshi)