Klassenzimmer-Aufführung zum Thema Europa

„Vorhang auf“ auf eine besondere Art und Weise: Die 10c hatte Besuch von der Künstler*innengruppe Rimini Protokoll bekommen. Hierbei handelte es sich um eine interaktive Klassenzimmer-Aufführung mit der zentralen Frage: Was ist eigentlich Europa?

Nachdem wir in zwei Gruppen geteilt wurden, setzten wir uns erst einmal in ein schon vorbereitetes Klassenzimmer.
In der Mitte war ein großer Tisch mit einer Europa Karte, an welchen wir uns setzten. Daraufhin bekamen wir eine Art Apparatur, auf welcher wir einen Knopf betätigten, um eine Aufgabe als Klasse zu bewältigen.

Es wurden verschiedene Fragen an Einzelpersonen oder die Klasse an sich gestellt und es gab einen Wechsel zwischen Kompetenz- und aber auch persönlicheren Fragen. Diese Fragen hatten aber immer einen Zusammenhang zu Europa, was dazu führte, dass zurückblickend für mich, aber auch für andere, der eigene Bezug zu Europa vertieft wurde.

Insgesamt war der Besuch sehr positiv und wir als Klasse hatten allesamt sehr viel Freude daran. Vielen Dank an das Junge Theater Heidelberg und alle Künstler*innen der Gruppe Rimini Protokoll.