Projekttage am FGM - Projekt Plogging

Vom 19.07-21.07 fanden bei uns an der Schule Projekttage statt.
Wir sind für die drei Projekttage in das Projekt „Plogging“ eingeteilt worden.
Plogging ist eine Mischung zwischen Müll aufsammeln und joggen, aber man kann es auch in Schrittgeschwindigkeit machen, da man während des Joggens kleine Müllstücke wie z.B. Zigaretten übersehen kann.

Tag 1
An Tag 1 sind wir von unserer Schule aus zur Maulbeerinsel gelaufen. Auf dem Weg zur Maulbeerinsel haben wir schon sehr viel Müll gefunden z.B. Zigaretten, Tempos und Plastiktüten. Als wir auf der Maulbeerinsel ankamen, haben wir einen Geldbeutel gefunden und trafen die Projektgruppe „Was fliegt und schwirrt in Feudenheim?”
Der Fund des Tages:
Ein Geldbeutel mit Bugakarte, Ausweis und Kleingeld
Der Geldbeutel lag in einem Gestrüpp. Wir haben ihn bei der Polizei in Feudenheim abgegeben.

Tag 2
An Tag 2 sind wir zum Vogelstangsee gelaufen. Schon auf dem Hinweg fanden wir Massen an Müll.
Wir fanden sogar mehrere ganze Müllsäcke. In den Büschen fanden wir Klamotten wie z.B. Socken. Als wir fast am Vogelstangsee waren fanden wir im Gebüsch einen …

VEROSTETEN ROLLER, der aber noch fahrtauglich war!!!

Als wir am Vogelstangsee ankamen machten wir eine Pause und aßen und tranken etwas. Danach suchten wir weiter nach Müll und wir wurden mehr als fündig. Wir fanden über 20 Glas- und Plastikflaschen.
Der Müll wurde von uns natürlich richtig sortiert, damit er recycelt werden kann.
Der Fund des Tages:
Heute gab es zwei, einmal den Tretroller und ein Verkehrshütchen. Die schon fast blühenden Schuhe waren auch sehr interessant.

Tag 3
Am dritten und letzten Tag waren wir rund um die Schule unterwegs. Erstaunlich wie viel Müll rund um unsere Schule und die Grundschule zu finden ist! Das können wir doch alle besser.
An diesem Tag fanden wir besonders viele Pfandflaschen. Zusammen mit dem zuvor aufgepickten Pfand hat es tatsächlich für ein Eis für jeden gereicht. Dieses haben wir im Klassenzimmer gegessen. Anschließend haben wir in Gruppen Poster über unser Projekt gestaltet und aufgehängt.
Am Schluss hat jeder von uns noch eine Urkunde erhalten.

Insgesamt hat uns unser Projekt sehr viel Spaß gemacht. Wir waren an der frischen Luft und haben auch viel über uns und unser eigenes Verhalten gelernt. Und für die Umwelt haben wir auch noch etwas getan.

Helden