Schüler:innen treffen Feuergriffelpreisträger

Uns ist es am Feudenheim-Gymnasium ein großes Anliegen, die Freude am Lesen und Zuhören zu fördern. Unter anderem deswegen veranstalten wir jährlich für viele unserer Klassen literarische Veranstaltungen, zu denen wir Autoren und Erzählkünstler einladen. Eine besondere Lesung konnten nun Zehntklässler erleben, als der aktuelle Feuergriffelpreisträger Henner Kallmeyer zu Gast in der Feudenheimer Zweigstelle der Stadtbücherei war.
Was ist eigentlich der Feuergriffel? Der Feuergriffel ist ein Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur, das die Stadtbibliothek Mannheim alle zwei Jahre ausschreibt. Während des dreimonatigen Aufenthaltes in Mannheim wohnt der Stadtschreiber – in diesem Jahr Henner Kallmeyer – im Turm der Alten Feuerwache und arbeitet an seiner Romanidee, mit der er sich um dieses Stipendium bewarb.
Kallmeyers Buchidee für den Feuergriffel mit dem Titel „Mein Sommer am Volksempfänger“ verbindet auf besondere Weise die Gegenwart mit der Zeit des Dritten Reiches. Nicht nur die Schüler:innen, die Auszüge aus dem entstehenden Werk vortrugen und so in die Veranstaltung eingebunden wurden, sind nun gespannt auf die fertige Erzählung.
Ermöglicht wird diese Veranstaltung von der Stadtbibliothek Mannheim. Vielen lieben Dank dafür.

Foto mit Genehmigung des Fotografen Uwe Schinkel