Portrait

Portrait unserer Schule - das sind wir

Unser Gymnasium liegt im Herzen Feudenheims und ist mit seinen knapp 700 Schüler:innen und 67 Lehrer:innen eine mittelgroße Schule. Wir ermöglichen somit Lernen in einer größenmäßig sehr überschaubaren Umgebung. Der Großteil unserer Schülerschaft kommt wohnortnah aus Feudenheim, Wallstadt, Seckenheim und Ilvesheim.

Wir sind eine junge Schule in einem alten, vor kurzem renovierten und modernisierten Jugendstil-Gebäude. Im Jahr 2016 haben wir mit einem großen Festakt unser 40-jähriges Bestehen gefeiert. Es war auch der Wunsch der Feudenheimer Eltern, wohnortnah ein weiteres Schulzentrum zu etablieren, der 1976 zur Gründung unseres Gymnasiums führte. Das Bildungsangebot unserer Schule hat sich seither kontinuierlich verändert und erweitert. Bei uns verbinden sich moderner Unterricht und Tradition mit der Aufgeschlossenheit für neue Ideen.

Wir vermitteln unseren Schüler:innen einerseits fachliche und methodische, andererseits aber auch soziale und personale Kompetenzen und begleiten sie zusammen mit unserer engagierten Elternschaft auf ihrem Weg, für ihr Leben und unsere Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Wir haben uns also zum Ziel gesetzt, jeden einzelnen Schüler in die Lage zu versetzen, sein eigenes Leben durch eine ganzheitliche Bildung erfolgreich zu gestalten. Um dies zu erreichen, bieten wir unseren Schüler:innen sowohl ein breit angelegtes Unterrichtsangebot als auch umfangreiche außerunterrichtliche Möglichkeiten an.

Das FGM als Europäisches Gymnasium ermöglicht den Abschluss in zwei modernen und zwei alten Fremdsprachen und bietet den Schüler:innen ab Klasse 8 die Wahl zwischen einem altsprachlichen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Profil. Chinesisch kann als spätbeginnende Fremdsprache ab Klasse 10 gewählt werden. Zudem ist unser FGM unter anderem als MINT-freundliche Schule und als Digitale Schule ausgezeichnet, ist Stützpunktschule für Molekularbiologie und ermöglicht den Einsatz digitaler Medien in jedem Fach.

Um die Interessen, Bedürfnisse und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, offerieren wir zudem ein weit gefächertes außerunterrichtliches Angebot und kooperieren dabei mit zahlreichen lokalen, regionalen und internationalen Partnern. So nehmen beispielsweise einige unserer Schüler am Hockey-Frühtraining des MHC teil, engagieren sich im Schülerbeirat des Technoseums oder sammeln tolle Erfahrungen durch Austauschbegegnungen mit China, Holland und Frankreich.

Vor allem im musischen Bereich ist in den vergangenen Jahren viel an unserem FGM entstanden. Chöre der Unter- sowie Mittel- und Oberstufe, das Orchester und die Jazz-Combo ermöglichen ein gemeinsames Musizieren und Freude an der Musik. „Integration durch Musik“ prägt dabei als übergeordneter Leitgedanke die grundlegende musikalische Bildung und unser musikalisches Schulleben.

Bildergalerie: 25 Bilder, eine Schule - unser FGM

(zum Start, beliebiges Bild anklicken)
Einige unserer Partner und Auszeichnungen