Fächer: Musik

Die musikalische Förderung unserer Schüler*innen liegt uns besonders am Herzen. „Integration durch Musik“ prägt als übergeordneter Leitgedanke die grundlegende musikalische Bildung und unser musikalisches Schulleben.

Musik wird in den Jahrgangsstufen 5-7 zweistündig unterrichtet, in den Jahrgängen 8, 9 und 10 einstündig. In der Oberstufe werden bei Wahl des Faches zwei Stunden Musik pro Woche als Basisfach erteilt. Außerschulische Lernorte (Probenbesuche, Opern- und Konzertbesuche) und Exkursionen werden in den einzelnen Jahrgangsstufen an geeigneter Stelle immer wieder in den Unterricht integriert.

Neben dem regulären Musikunterricht gibt es an der Schule zusätzliche Angebote, die musikinteressierte Schülerinnen nutzen können. Das vielfältige AG-Angebot fördert die Motivation sowie den Gemeinschaftssinn und bereichert das musikalische Leben der Schule.

In der Jazz-Combo (Klassen 5-12), im Vor-Orchester (Klassen 5 und 6), im Orchester (Klassen 5-12), im Unterstufenchor „Young Voices“ (Klassen 5 und 6) und im Mittel- und Oberstufenchor „Las Grandes Voces“ (Klassen 7-12) haben die Schülerinnen des FGM die Möglichkeit, musikalisch aktiv zu werden.

Die beiden Chöre schulen alle Teilnehmerinnen in klassischer Stimmbildung und mehrstimmigem Chorgesang. Geprobt wird einmal wöchentlich für Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule. Das Repertoire beinhaltet Popsongs, klassische Chorliteratur, aber auch Filmmusik und Stücke aus Musicals. Regelmäßig werden die Chöre bei Auftritten vom Schulorchester und der Jazz-Combo begleitet.

Das Orchester orientiert sich von der Besetzung und dem Repertoire her an einer klassischen Orchesterbesetzung. Jedoch gibt es Stücke, die mit der Jazz-Combo gemeinsam bestritten werden, und so agieren Band- und Orchesterinstrumente inklusive Sängerinnen gemeinsam auf der Bühne.

Ein besonderes musikalisches Ereignis des Schuljahres ist der Talentschuppen. Schülerinnen aller Jahrgangsstufen präsentieren in Einzeldarbietungen, Duos und Trios ihr musikalisches Können. Immer wieder bringen die jungen Musikerinnen Eigenkompositionen zu Gehör und performen Schülerbands jahrgangsübergreifend auf der Bühne. Perfekt abgemischt und ins rechte Licht gerückt werden die Akteure von den Mitgliedern der Technik-AG.

Das musikalische Highlight des Schuljahres bildet ein großes Sommerkonzert für das während einer mehrtägigen Probenfahrt kräftig geübt wird. Bei den Sommerkonzerten kooperieren die musikalischen Ensembles des FGM jedes Jahr mit dem Jugendchor „TeuTones“ des Gesangsvereins Teutonia Feudenheim und bringen gemeinsam erarbeitete Stücke auf die Bühne der Kulturhalle.

Darüber hinaus umrahmen die Musik-AGs musikalisch eine Vielzahl schulischer Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Tag der offenen Tür, die Begrüßung der neuen Schüler*innen, die Kunstaustellungen und Schülergottesdienste. Innerhalb der letzten Jahre gab es immer wieder größere Auftritte bei außerschulischen Veranstaltungen. Besonders erwähnenswerte Konzerte der vergangenen Jahre waren unter anderem:
Ansprechpartnerin: Lena Sefrin
Kontakt: