Digitalität
Unsere 2011 renovierten Fachräume verfügen über eine moderne Ausstattung, im Schuljahr 2019/2020 haben wir unsere Ausstattung weiter modernisiert. Inzwischen haben in allen Klassenzimmern Fernseher (75 Zoll) und apple TV Einzug erhalten, die, zusammen mit einem flächendeckenden W-Lan und der Verwendung von iPads als Bedienoberfläche, einen vielseitigen, abwechslungsreichen und modernen Unterricht unter Einsatz digitaler Medien ermöglichen. 2022 wurden wir als Digitale Schule ausgezeichnet.

Des Weiteren stehen seit Beginn des Schuljahres 2020/21 mehrere Klassensätze iPads zur Verfügung, mit Hilfe derer vielfältige Projekte und Ideen verwirklicht werden können und welche Unterrichten auf modernstem Niveau möglich machen.

Um den Anforderungen des Homeschoolings gerecht zu werden, können die Lehrer des Feudenheim-Gymnasiums das datenschutzkonforme Videokonferenztool BigBlueButton (BBB) nutzen. BigBlueButton bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Onlineunterricht variabel, schülerfreundlich und vor allem schüleraktivierend zu gestalten. Der Einsatz verschiedener Aktivitäten bzw. Plugins erlaubt Methodenwechsel, die dem des Präsenzunterrichts sehr nahekommen. So kann auch online-Lernen Spaß machen und zu Erfolgen führen!

Zur Kommunikation mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder mit den Klassen und einzelnen Lerngruppen benutzen wir den Messenger SchoolFox. Dieser ermöglicht uns, Informationen innerhalb der Schulgemeinschaft auszutauschen, ohne dass hierfür die Bekanntgabe der Telefonnummern nötig ist. Zusammen mit dem digitalen Stundenplan von WebUntis, welcher immer den tagesaktuellen Stunden- und Vertretungsplan anzeigt, sind unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigen immer in der Lage, mobil oder vom heimischen PC aus die für sie relevanten Informationen aktuell abzurufen.
Anleitung zur Nutzung der Lernplattform Moodle
Organisation und Ablauf des Fernunterrichtes
75-Zoll-Fernseher und apple TV
Dienst-i-Pads für Lehrer:innen