Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Anmeldung am FGM Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Sommerkonzerte und Talentschuppen Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

17 Preise für künstlerische Arbeiten gewonnen, darunter zwei Hauptpreise

Beim Schülerwettbewerb „Europäische Geschichte(n) – Serbien und Baden-Württemberg“, der vom Innenministerium und Kultusministerium in Stuttgart ausge-schrieben wird,
konnten sich 17 Schülerinnen und Schüler des FGM aus den Klassen 5a, 7a und 9a über Preise in Form von Büchergutscheinen freuen.

Aus der Klasse 7a wurden mit Lena Goldschmidt und Henrik Ehrbeck sogar zwei
Hauptpreisträger gekürt, die am 19. Juli nach Stuttgart gereist sind, um an der feierlichen
Preisverleihung teilzunehmen. Lena und Henrik wurden für ihre außerordentliche Leis-tung in der Technik der Druckgrafik geehrt und erhielten als Preise jeweils einen Hotel-gutschein für zwei Personen und zwei Nächte sowie einen Büchergutschein über 50 Eu-ro.

Das vorgegebene Thema, das auch die Klasse 5a wunderschön bearbeitet hat, heißt „Kampf mit dem Drachen“. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, eine Sze-ne des serbischen Märchens darzustellen und diese in Zeichnung, Malerei, Collage oder Drucktechnik umzusetzen.

Die Aufgabe, die die 9a künstlerisch bearbeitet hat, hatte einen stärkeren
zeitgenössischen Bezug, die „Street Art“. Die Arbeiten des serbischen Grafitti-Künstlers Artez, die als Inspirationsquelle dienten, betonen die Verbindung zwischen Mensch und der Natur. Die Street-Art-Entwürfe der Schülerinnen und Schüler sollten sich mit dieser Thematik beschäftigen und auf die charakteristische Tier- und Pflanzenwelt Serbiens
Bezug nehmen. Die intensiv bearbeiteten Farbstiftzeichnungen erscheinen im Kontext
einer schwarz-weiß fotokopierten Stadtlandschaft eindrucksvoll und kontrastreich.

Die Bilder der Preisträger und weitere Schüler*innenarbeiten sind in einer
Sonderausstellung vor dem Sekretariat zu bewundern.


Ähnliche Beiträge

Kunstwerk des Monats Juli - „Abi 24 – das ist ein Fest“!
Inspiriert durch die Arbeit „Jour de fête“ des britischen Künstlers Allen Jones erschufen die Zwölftklässler des Basiskurses in den letzten Wochen ihres Kunstunterrichtes eine figürliche Plastik zum Thema „Abi 24 – das wird ein Fest“.
Kunstwerk des Monats Juni
Sonne - Mond
Die schematisierte Darstellung der Himmelsgestirne Sonne und Mond waren Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit malerischen Fragestellungen und Techniken. Nicht nur kalte und warme Farben mussten differenziert mit Wasserfarben gemischt werden, auch Entscheidungen über die Art und Weise des Farbauftrags und des Pinselduktus mussten umgesetzt werden.
Reichlich Bestplatzierungen bei Kunstwettbewerb
In den vergangenen Wochen haben wir im Kunstunterricht Architekturmodelle gebaut – passend zum Thema „Leben zwischen Himmel und Erde“ des trinationalen Schülerwettbewerbs Oscar, welcher vom „Europäischen Architekturhauses – Oberrhein“ jährlich veranstaltet wird. Es sind dabei sehr unterschiedliche, überzeugende räumliche Visionen entstanden, wie ein Leben in den Lüften in Zukunft aussehen könnte.
Kunstwerk des Monats April
Die SchülerInnen der Klasse 5b beschäftigten sich mehrere Wochen intensiv mit der Gestaltung von Grünnania.
Grünnania ist ein fiktiver, sagenumwobener Wiesendschungel, in dem exotische Grünpflanzen und Phantasiewesen zusammenleben.
Kunstwerk des Monats Februar
Selbstportrait

Die SchülerInnen der Klasse 5b wurden aufgefordert, eine Zeichnung ihres eigenen Gesichts vor einem kleinen Handspiegel anzufertigen.
Kunstwerk des Monats Januar
Wir starten in das neue Jahr mit einer schönen Zeichnung, die eine Märchenszene illustriert. Die Schülerin Dominika Märting aus der Klasse 5a hat mit schwarzem Fineliner und farbiger Akzentuierung den Kampf zwischen einem scheinbar übermächtigen, schauerlichen Drachen und einem mutigen, tapferen Hirtenjungen eindrucksvoll dargestellt.
Kunstwerk des Monats Dezember
„Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.“ – Diese Anfangszeilen des berühmten Liedes von Hoffmann von Fallersleben bildeten den Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung der SchülerInnen der Klasse 10c. Sie sollten passend dazu eine Büste erstellen.