Kunstwerk des Monats April

Die Entdeckung von Grünnania, Klasse 5b

Die SchülerInnen der Klasse 5b beschäftigten sich mehrere Wochen intensiv mit der Gestaltung von Grünnania.
Grünnania ist ein fiktiver, sagenumwobener Wiesendschungel, in dem exotische Grünpflanzen und Phantasiewesen zusammenleben.
Neben der Auseinandersetzung mit der Farbe Grün kombinierten die Schülerinnen und Schüler in dieser künstlerischen Arbeit Collagenelemente aus selbstbemalten und gerissenen Papieren mit der Technik der Frottage. In dieser Technik, die der Künstler Max Ernst entwickelte, wird die Oberflächenstruktur eines Gegenstandes oder Materials durch Abreiben mit Kreide oder Bleistift auf ein aufgelegtes Papier übertragen.
Im Zusammenspiel dieser beiden Techniken entstanden originelle und eigenwillige Welten. Das Bild des Monats April ist von einer Schülerin aus der Klasse 5b. Ihre Arbeit zeigt eindrucksvoll die Vielfalt an Blatt und Pflanzenstrukturen und die phantasievoll gestalteten Bewohner von Grünnania.