Bibliotheks-Besuch der fünften Klassen

Für unser Feudenheim-Gymnasium ist es ein absoluter Glücksfall, dass die Stadtbibliothek eine Zweigstelle im selben Gebäude hat. Keine Frage also, dass zahlreiche Schulklassen regelmäßig dort vorbeischauen und dieses Mal waren es die vier fünften Klassen, die der Zweigstelle nacheinander einen Besuch abstatteten. Nicht schlecht staunten die jüngsten FGM-Ler als sie hörten, dass über 19.000 Medien vor Ort vorhanden sind. „Aber was sind denn eigentlich Medien?“, fragte die Zweigstellenleiterin Frau Bruckner in die Runde. Und so wissen nun die Fünftklässler, dass neben dem klassischen Buch beispielsweise auch CDs und DVDs ausgeliehen werden können. Doch nicht nur das: Wie findet man ein Buch im Katalog, wie kann man es im Regal ausfindig machen, wie lange darf ein Buch entliehen werden, kann man es verlängern, zu welchen Themen gibt es Medien und – ganz wichtig – wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis? Auf all diese Fragen wissen die Fünftklässler nun eine Antwort und haben allerspätestens jetzt gemerkt: Ein Besuch in der Zweigstelle lohnt immer.
Wir danken Frau Bruckner herzlich für die freundliche Einführung.