Feudenheim-Gymnasium
Nachstehend wird unsere Klassenstufe 5 in Form eines Steckbriefes vorgestellt. Diese Informationen ergänzen jene zum guten Ankommen am FGM. Zudem finden Sie hier einen beispielhaften Stundenplan einer unserer 5. Klassen.
Wochenstundenzahl:31

An vier Tagen in der Woche endet der Schultag um 13.05 Uhr. Nur einmal geht der Schultag eine Stunde länger. Dann endet dieser um 13.50 Uhr.

Um die Fach- und Lehrerwechsel pro Tag zu minimieren, sind die 2./3. Stunde und die 4./5. Stunde als Doppelstunden konzipiert. Weiter unten befindet sich ein beispielhafter Stundenplan unserer Fünftklässler.
Fächer:Die Schüler:innen haben elf Fächer. Nachstehend sind diese aufgelistet. Die Ziffern in Klammern geben die Wochenstundenzahl an.

Die Kernfächer:

Mathe (4), Deutsch (5) und Englisch (5)

weitere maßgebliche Fächer:

Sport (4), Erdkunde (2) Musik (2), BK (2), Religion/Ethik (2), BNT – Biologie (2), BNT – Physik (1), Medienbasiskurs (1) .
Im Medienbasiskurs und Physik wird die Klasse geteilt.
Besonderheiten bei der Benotung:Der Medienbasiskurs (Themen sind unter anderem: Grundfunktionen der Textverarbeitung, Dateiablage, Bildbearbeitung, Aufbau einer Internetadresse) wird nicht benotet. Am Ende des Schuljahres wird eine Bescheinigung ausgestellt.

Der Fächerverbund BNT wird von zwei Lehrer:innen unterrichtet, die zu einer gemeinsamen Note kommen, wobei Biologie zu zwei Dritteln und Physik mit einem Drittel gewichtet wird.
Exkursionen und Veranstaltungen: drei Kennenlern- und Methodentage zu Beginn der ersten Schulwoche,
Grillfest in der ersten Woche,
zwei Besuche im Nationaltheater,
eine Autorenlesung,
dreitägiges Landheim mit zwei Übernachtungen,
Erkundung der Stadtteilbibliothek bei uns im Haus.

Einen Überblick über alle unsere Exkursionen und Fahrten finden Sie hier: https://www.feudenheim-gymnasi um.de/eip/pages/exkursionen.ph p
Hinweise:Die zweite Fremdsprache, die ab Klasse 6 auf dem Stundenplan steht, wird im zweiten Halbjahr gewählt. Zuvor gibt es eine Informationsveranstaltung.
Besonderheiten:Eine Klassenlehrerstunde/Woche.

Förderunterricht in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch direkt im Anschluss an den regulären Unterricht.

Hausaufgabenbetreuung an vier Nachmittagen.
Beispiel eines Stundenplanes in unserer Klasse 5