Bildende Kunst

Fächer: Kunst

„Als Kind ist jeder ein Künstler.“ (Pablo Picasso)

Kunst ist eine universelle Sprache, mit der Kinder schon früh eine Möglichkeit haben, ihre Umgebung darzustellen, Gefühle und innere Bilder zum Ausdruck zu bringen und somit ein Verständnis für die Komplexität der Welt zu entwickeln.

Der Kunstunterricht hat die Aufgabe, dieses frühkindliche Interesse an kreativen Ausdrucksformen aufrechtzuerhalten und weiter zu entfalten, kurz gesagt, sie für die Kunst zu begeistern. In angeleiteten Aufgaben oder in der freien Werkstattarbeit sollen die Kinder und Jugendlichen sich auf ein prozessorientiertes, künstlerisches Abenteuer begeben, eigene Ideen entwickeln und neue Ausdrucksmöglichkeiten kennenlernen. Die Schülerinnen erhalten im Laufe ihrer Schullaufbahn eine künstlerische Grundausbildung in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Medien und Aktion. Die praktische und die theoretische Auseinandersetzung mit Kunstwerken und der gestalteten Umwelt gehen dabei Hand in Hand. Besonders kunstinteressierte Schülerinnen haben in der Oberstufe die Möglichkeit, durch die Wahl des fünfstündigen Kunstleistungskurses ihre Auseinandersetzung mit der Kunst zu intensivieren.

Durch Exkursionen in umliegende Museen und die Präsentation der künstlerischen Schülerarbeiten in den Fluren des FGM (z.B. bei Vernissagen oder als „Kunstwerk des Monats“) wird der Unterricht regelmäßig nach außen geöffnet. Verschiedene Layoutaufträge, wie die Gestaltung der alljährlichen Weihnachtspostkarte oder des Schulplaners sind weitere schöne Möglichkeiten, herausragende Schülerleistungen zu würdigen und einen Beitrag zum vielseitigen, bunten Schulleben unseres Gymnasiums zu leisten.

Ansprechpartnerin: Dorothée Filser
Kontakt:

Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme unserer 6B

Toller Erfolg für Schüler:innen unserer 6b: Beim Wettbewerb "Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Rumänien" haben diese gleich mehrere Preise gewonnen.
Unter anderem auch einen Hauptpreis: Eine Reise nach Paris. Der Gewinner wird zur Preisverleihung ins Innenministerium nach Stuttgart eingeladen.
Im Rahmen des Wettbewerbs gibt es Aufgabenstellungen, auch aus dem künstlerischen Bereich. Die Klasse 6b hat sich dabei mit dem aus Bukarest stammenden jüdischen Künstler Marcel Janco beschäftigt.
Er gestaltete kurios wirkende Masken aus einfachen Materialien wie Wellpappe, Papier und Schnur, die in dadaistischen Aktionen auf der Bühne des Cabaret Voltaire in Zürich zum Einsatz kamen.
---------

Unsere Kunstwerke des Monats