Die 6d gewinnt den Medienkompetenzpreis

….. die 6d des Feudenheim-Gymnasiums. Am 11. Februar 2022 gegen 12:30 Uhr ging ein Schrei durchs Schulgebäude des FGMs. „Was war das?“, dürften sich wohl einige Schüler*innen und Lehrer*innen in Feudenheim gefragt haben. Ganz einfach: Der Jubelschrei der 6d.

Im Rahmen des Medienkompetenzpreises 2022, der seit 2018 jährlich von der Heinrich-Vetter-Stiftung ausgelobt wird, erreichte die Klasse den 1.Platz, der in einer Online-Preisverleihung live verkündet wurde. Insgesamt durften 10 Klassen aus der Metropolregion Rhein-Neckar an dem Wettbewerb teilnehmen und haben in diesem Rahmen einen eintägigen Workshop im Technoseum besucht. Die Schüler*innen programmierten mit Scratch Videos zum Thema „Instagram & Co. – Wie mach ich‘s richtig im Netz?“. Am Ende reichte die 6d ein Video ein, mit dem sie – kreativ und technisch toll umgesetzt – auf den richtigen Umgang mit persönlichen Daten im Netz aufmerksam macht.

Die Klasse freut sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulgemeinschaft nicht nur über 500 Euro für die Klassenkasse sowie freien Eintritt und kostenlose Angebote im Technoseum für die ganze Schule, sondern auch über ein tolles Erlebnis für die Klassengemeinschaft.