Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Corona & Lernen mit Rückenwind Termine Infos für unsere neuen Fünftklässler Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Ein Paket aus Berlin!?

成功了!
Frage eins: Was kommt für uns nach dem Doppelpunkt? Soll heißen: Was ist China für uns, was verbinden wir mit China? Nach einigen Landeskunde-Exkursen konnten die Schüler darauf bereits mehrere Antworten geben; die spannendste sicherlich diese: KTV (Karaoke-TV). Was für Abiturienten und Studenten in Deutschland der Kneipenbesuch am Freitagabend ist, ist für die chinesischen Kollegen der Besuch in der KTV-Bar.

Frage zwei: Was braucht man, um eine Horde hochmotivierter Schüler*innen des Feudenheim-Gymnasiums zur Teilnahme an einem Bildungswettbewerb zu bewegen, und das, wo die erste Begegnung mit der Sprache gerade mal etwa zwei Monate her ist?

Gar nicht mal so viel, wie sich herausstellt: Innerhalb weniger Sekunden war klar, dass wir teilnehmen würden. Es war also alles angerichtet; die Idee bald entwickelt, das Drehbuch geschrieben, Equipment besorgt… und fertig war das Video! Die Jury war von unserer Eingabe sehr beeindruckt. Das Ergebnis: Eine Preiskiste, prall gefüllt mit allerlei Utensilien, die man als eifriger Chinesischlerner so brauchen kann. Vielen Dank an dieser Stelle nach Berlin! Vieles davon wird auch in der Chinesisch-AG Verwendung finden.

Die Erstellung unseres Videos hat großen Spaß gemacht. Wer hätte gedacht, was nach so kurzer Zeit schon alles möglich ist? …und wer weiß, welche kreativen Ideen wir beim nächsten Mal haben…
… jetzt noch die Frage, was für ein Video es denn nun ist. Nun, der Sinologe oder all diejenigen, die es werden wollen, wissen sofort Bescheid, wenn die Worte fallen: 一 二 三 四 五 六 七, 我 的 朋 友 在 哪 里? Dazu noch die Info, dass wir möglicherweise eine Neuinterpretation des Videos vorgenommen haben, und jeder ist im Bilde.

So lief es ab; Schritt für Schritt:
1. 第一步: 好惊讶 hǎo jīngyà Überraschung > Ein Paket!?
2. 第二步: 悬疑 xuányí Spannung > Ganz vorsichtig öffnen…
3. 第三步: 迷乱 míluàn Verwirrung > Was ist das??
4. 第四步: 查出 cháchū Examinierung > Das sind ja richtig viele, richtig coole Dinge…
5. 第五步: 意乐 yìlè Freude > Final check: We bagged…
🗹 袋子dàizi
🗹 礼物 lǐwù
🗹 画笔 huàbǐ, 墨水 mòshuǐ
🗹 中国茶 Zhōngguó chá
🗹 中文书 Zhōngwén shū
🗹 课本 kèběn
🗹 灵感 línggǎn
🗹 微笑 wēixiào
🗹 成功感 chénggōnggǎn