Stützpunktschule für Molekularbiologie am KIT

Das KIT ist schon seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner unserer Stützpunktschulen. Jedes Jahr werden am KIT unsere neuen Schülermentoren ausgebildet. Dabei dürfen die Mentoren auch einen Blick in das Thema Wissenschaft, Forschung und die Arbeit im Labor werfen. Umso schöner ist es, dass wir ab dem Schuljahr 2023/24 die Zusammenarbeit mit dem KIT weiter ausbauen dürfen. Das KIT bildet ab sofort nicht nur unsere Mentoren in einem viertägigen Praktikum aus, sondern wird uns auch mit den Kits, die wir für unsere Praktika an den Schulen benötigen versorgen. Wir können dementsprechend weiterhin unsere vier unterschiedlichen Praktika anbieten.

Als LaborleiterInnen durften wir unsere Laborleitertagung am KIT durchführen. Im Fokus stand der Austausch zwischen den Stützpunktschulen sowie mit dem KIT. Zugleich durften wir mehr über die Arbeit des KITs vor allem am Campus Nord erfahren. Das ist besonders schön, da unsere neuen Schülermentoren des Feudenheim Gymnasiums in den Herbstferien ihre Ausbildung beim KIT am Campus Nord machen werden. Hierfür wünschen wir unseren MentorInnen viel Freude bei der Durchführung der Praktika, Durchhaltevermögen bei der Theorie und ein offenes Mindset für die vielen neuen Dinge.