Grachten, Anne-Frank-Haus und Van-Gogh-Museum - Studienfahrt nach Amsterdam

Die Studienfahrten führten einen Teil des angehenden Abi-Jahrgangs nach Amsterdam. Eines der Highlights war mit Sicherheit der Besuch des Anne-Frank-Hauses
Nach einer beschwerlichen Anreise mit der Bahn und zwischenzeitlicher Strandung am Hauptbahnhof Köln erreichten wir schließlich mit über fünf Stunden Verspätung unser Hotel.
Die Unterkunft entpuppte sich als Glücksgriff und wir fühlten uns dort sehr wohl. Noch am selben Abend brachen wir zu einer ersten gemeinsamen Stadterkundung auf.

Wir erlebten Amsterdam im Herbst von seiner bunten Seite, besuchten das Museum für Straßenkunst STRAAT, das Van-Gogh-Museum, das Rijksmuseum, MOCO für Moderne Kunst und mit einer kleinen Gruppe von naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern Micropia (Museum für Mikroorganismen). Ein Highlight stellte neben den vielen Spaziergängen entlang der Grachten samt Grachtenfahrt der Besuch des Anne-Frank-Hauses dar. Hier erlebten wir einen dunklen Teil deutsch-holländischer Geschichte in einem Workshop. Die anschließende Begehung des „Verstecks“ der Familie Frank und ihrer vier Mitbewohner*innen hat uns sehr beeindruckt. Es ist eine Sache, Geschichte im Schulbuch nachzulesen, einen Originalschauplatz zu erleben, eine ganz andere Erfahrung.

Insgesamt liegt eine ereignisreiche Woche mit vielfältigen Eindrücken hinter uns.

Schön war’s!