Erste Vernissage des Jahres eröffnet

Mit Amily Winnewissers (7a) tollem Gemälde eines gedeckten Tisches hatten wir die Schulgemeinde und Freunde des FGMs zur Vernissage am vergangenen Freitag, den 10.02.2023 eingeladen. Endlich konnten wir wieder unsere Vernissage mit dem Titel „Es ist angerichtet“ im ersten Stockwerk des Schulgebeäudes feiern und der Öffentlichkeit Arbeiten aus dem Kunstunterricht der Klassen 5 – 12 präsentieren. Die Schülerinnen Theresa Karremann, Tabea Kaiser, Jana Hackmann und Lena Frank aus der 8b führten mit einem selbstgeschriebenen „Gallery Talk“ souverän in den bunten Mix an ausgestellten Werken ein. Sie sprachen über die farbenfrohen Porträtmalereien nach Picasso der Klasse 5a, über die Scherenschnitte des Grundkurses 12 und die Malereien der 7a und 8b, bei denen Lieblingsspeisen lecker und gekonnt im jeweiligen Medium präsentiert wurden. Ebenfalls gab es die Schreibtischszenen aus Papier der Klasse 7a und 8b zu bewundern. Die Klasse 7d war mit Frottagen, Wintergemälden und einem gedruckten Bienenschwarm eindrucksvoll vertreten. Schüler*innen der Klasse 10a hatten sich mit dem Mannheimer Wasserturm in impressionistischem Malstil auseinandergesetzt und die Parallelklasse 10c zeigten Linolschnitte sowie fotografische Inszenierungen von Modellbaufiguren im Schulhof. Der Leistungskurs der K1 und K2 stellte große, gezeichnete Stillleben aus, die durch das barocke Vanitasmotiv inspiriert worden waren.
Den feierlichen, musikalischen Rahmen bereiteten die 12-Klässler Rebecca Winter an der Harfe sowie das Bläsertrio mit Lilli Allert (Klarinette), Leopold Marcon (Klarinette) und Philipp Hollerbach (Posaune). Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses schönen Kunsthappenings beigetragen haben.