Vorlesewettbewerb Klasse 6

Herzlichen Glückwunsch an Lucine Direduryan: Sie ist unsere Schulsiegerin des bundesweiten Vorlesewettbewerbes und kämpft im neuen Jahr auf Bezirksebene um die Vorlesekrone.

Zu Beginn des Schulentscheides bekamen alle Teilnehmer erst einmal einen großen Applaus. Immerhin waren sie die Besten von 112 Schüler:innen der vier sechsten Klassen. Dort hatten sie bereits mit ihren Deutschlehrerinnen Jennifer Winkler-Schmidt, Michaela Bollen, Melina Voulgaris und Sebastian Elvers fleißig geübt, aus Jugendbüchern ausdrucksstark vorzulesen. Und dieses Üben hat sich wahrlich gelohnt. Allesamt erweckten sie ihre vorbereiteten Texte zum Leben und nahmen die Zuhörenden mit auf ihre wohl klingenden dreiminütigen Lesereisen.

Dann kam die größere Herausforderung: der Fremdtext. Alle erhielten einen Auszug aus dem Klassiker Am Samstag kam das Sams zurück von Paul Maar. Mit seiner Leistung hatte am Ende Lucine einen kleinen Vorsprung, wobei die Jury einer Meinung war: Keiner hat schlecht vorgelesen, sondern der spätere Sieger eben ein kleines Bisschen besser. Als Belohnung dafür bekamen alle Teilnehmer:innen einen vom Freundeskreis unserer Schule gespendeten Büchergutschein und wir drücken nun Lucine ganz fest die Daumen für die nächste Runde.

Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Frau Bruckner und ihr Team, dass wir in der Zweigstelle Feudenheim der Stadtbibliothek zu Gast sein durften. Es ist und bleibt ein wundervoller Ort für das Finale des Vorlesewettbewerbes.