Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Infos für Eltern von Viertklässlern Lernen mit Rückenwind Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Abenteuer Landschulheim der 6ten Klassen

Klettern im Baum mehrere Meter über dem Boden, eine Nachtwanderung, über eine Slackline balancieren, eine Stadt aus tausenden von Bauklötzen bauen und viele Aktionen mehr. All das erlebten die Sechstklässler unseres FGMs auf dem Unterstufen-Landheim in Hochspeyer.
Mussten die Fahrtpläne vergangenes Schuljahr noch coronabedingt abgesagt werden, durften die 112 Sechstklässler:innen und ihre Lehrer:innen nun endlich los – für viele war es das erste Schullandheim überhaupt. Und eines war sicher: Es hat sich so richtig gelohnt. Die gemeinsam verbrachte Zeit brachte nicht nur Freude, sondern auch den Klassen eine Stärkung ihrer Gemeinschaft. Nicht nur, dass man zwei Tage lang Rücksicht aufeinander nehmen musste, viele Ziele waren nur im Team oder durch gegenseitige Unterstützung zu erreichen. So wurden Murmelbahnen kreiert, Mitschüler in Kuppelbauten aus Hausklötzen vollständig „eingemauert“ und durch Zujubeln und Anfeuern so mancher Meter mehr im Kletterbaum geschafft.
Ein Abend mit Disko und Tischtennis-Wettkampf beschloss die drei Tage, um die wir froh waren, sie auf diese Weise verbracht haben zu dürfen.