Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

MINT im Wettbewerb

Wettbewerb "Problem des Monats"

Am 18.07.2018 gratuliert Herr Dr. Halfar den diesjährigen Gewinnern des Mathematik-Unterstufen-Wettbewerbs „Problem des Monats“ und freut sich über die rege Teilnahme in den Klassestufen 5 – 7.


Tag der Mathematik an der Universität Mannheim am 13.7.2018

Nachdem das FGM bereits am 5.Oktober 2017 am Tag der Mathematik der Universität Heidelberg erfolgreich teilgenommen hat, traten am 13.7. zwölf Schülerinnen und Schüler des FGM der Klassenstufen 10 und 11 an der Universität Mannheim in den mathematischen Wettstreit. Im Teamwettbewerb galt es, Knobelaufgaben und mathematische Rätsel zu lösen. Dazu gab es ein sehr interessantes Rahmenprogramm mit Vorträgen und Ausstellungen rund um das Studium der Mathematik und möglichen Berufsfeldern für Mathematiker. So gab es eine Einführung über die Mathematik des Billards, eine praktische Anwendung kann nun folgen.
Nach der Siegerehrung endete der Tag der Mathematik und die Teilnehmer konnten sich über eine gute Platzierung freuen. Vielen Dank an die Uni Mannheim - wir kommen gerne wieder.


Sie befinden sich hier: