Vorlesewettbewerb Französisch Klassenstufe 7

Wettbewerbe: Vorlesewettbewerb Französisch Klassenstufe 7

Im zweiten Lernjahr Französisch ist es soweit: unsere Lerngruppen Französisch treten in einem Vorlesewettbewerb gegeneinander an.

Jede Gruppe wählt im Rahmen einer Unterrichtsstunde ein Mädchen und einen Jungen aus ihrer Mitte in den Wettbewerb, Und dann kommt der Tag, den alle mit Spannung erwarten: alle Französischschülerinnen und -schüler der siebten Klassen versammeln sich, um „ihre“ Kandidatinnen und Kandidaten anzufeuern und zu unterstützen.

Die Jury, bestehend aus den Französischlehrkräften macht sich bereit. Dann geht es los! Im ersten Durchlauf lesen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ihnen aus dem Unterricht bekannten Text vor. Die Auswahl für die nächste Runde ist schwierig: Wer hat die wenigsten Fehler gemacht? Wer hat am mitreißendsten gelesen?

Nach einer Beratung der Jury fällt die Entscheidung, welche Kandidatin oder welcher Kandidat jeder Gruppe in die Endrunde einzieht.

Jetzt steigt der Schwierigkeitsgrad, denn die neuen Texte sind den Schülerinnen und Schüler gänzlich unbekannt. Nach einer kurzen Einlesezeit treten alle zur finalen Runde an.

Nach der Beratung der Jury wird nun unter dem Jubel der Klassen die Siegerin oder der Sieger gekürt.

Und natürlich gibt es für die Siegerin oder den Sieger wie in jedem Wettbewerb auch einen Preis, gestiftet von dem Freundeskreis des Feudenheim-Gymnasiums.

Gewinnerin ist auf jeden Fall auch die französische Sprache, deren Schönheit durch die Kandidatinnen und Kandidaten in diesem Wettbewerb gekonnt in Szene gesetzt wird.