Vorlesewettbewerb Deutsch Klassenstufe 6

Wettbewerbe: Vorlesewettbewerb Deutsch Klassenstufe 6

Die Freude am Lesen zu fördern, ist uns am Feudenheim-Gymnasium ein großes Anliegen. Unter anderem deswegen nehmen wir seit über 15 Jahren mit allen sechsten Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.

Das Vorlesen: Viele von uns haben Erinnerungen daran – weil wir vor Augen haben, wie wir vorgelesen bekommen haben oder weil wir selbst anderen vorgelesen haben. Vielleicht ist uns auch ein ganz bestimmter Text in Erinnerung, der uns durch das Vorlesen sehr nahe ist.

Natürlich ist es ein Wettbewerb, der Sieger hervorbringt. Doch das steht nicht im Mittelpunkt. Es geht darum, Lesefreude und Lesemotivation zu wecken, weil er sämtlichen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen die Gelegenheit gibt, die eigens ausgewählte, vielleicht sogar die Lieblingsgeschichte vorzustellen, aber auch neue Bücher zu entdecken. Schon allein das Auftreten vor einer Gruppe fördert das Selbstbewusstsein und die selbstständige Auswahl und Vorbereitung der Lektüre die Eigenständigkeit.

Auf der Homepage zum Vorlesewettbewerb ( www.vorlesewettbewerb.de) ist all das treffend zusammengefasst: Wer liest, gewinnt immer.

Mit den Räumlichkeiten der Zweigstellen-Bücherei Feudenheim, die bei uns im Haus ist, findet der Wettbewerb an dem genau richtigen Ort statt. Dort treffen sich die jeweiligen Klassensieger und ermitteln den Schulsieger.

Verantwortliche Lehrkraft: Sebastian Elvers