Technoseum

Kooperationspartner: Technoseum

am_Schulleben_Beteiligte_Kooperationspartner_Technoseum
Seit 2017 sind das Technoseum und das FGM Partner. Diese Kooperation findet ihren Niederschlag in vielerlei Bereichen. So ist es uns gestattet, jedes Jahr zwei geschichtsbegeisterte Schülerinnen und Schüler für den Schüler-Beirat des Technoseums zu benennen. Im Schülerbeirat ist es diesen in Geschichte überdurchschnittlich guten Jugendlichen möglich, Ausstellungen und Teile von Ausstellungen zu evaluieren und somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Museums zu leisten.

Zudem können wir neue Angebote kostenfrei nutzen und Sonderausstellungen vor der offiziellen Eröffnung besuchen. So waren Klassen und Kurse unserer Schule bei den Sonderausstellungen "Fertig? Los! Die Geschichte von Sport und Technik" und "Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863 - 2013" die ersten offiziellen Besucher.

Eine wirkliche Besonderheit verbindet zusätzlich unsere Schule und das Technoseum. Beide Einrichtungen haben einen Austauschpartner in Shanghai. Während das Feudenheim-Gymnasium Mannheim mit der World Foreign Language Academy eine langjährige Schulpartnerschaft pflegt, besitzt das Technoseum eine Kooperation mit dem Shanghai Science an Technology Museum. Im Rahmen dieser Kooperation tauschen beide Museen Mitarbeiter aus und so kam es schon vor, dass Feudenheimer Austauschschüler in Shanghai exklusive Führungen von Technoseums-Mitarbeitern bekamen. Auch wenn ein chinesischer Austausch-Mitarbeiter in Mannheim weilt, ist das FGM schon des Öfteren involviert gewesen, als Schülerinnen und Schüler an der Abschlusspräsentation oder -führung des Gastes aus Fernost teilnahmen.

Betreuung der Kooperation von Schulseite: Sebastian Elvers

Bild mit freundlicher Genehmigung von TECHNOSEUM, Klaus Luginsland