Sportmentoren

Fördern und Würdigen: Sportmentoren

Seit vielen Jahren bekommen am FGM Schüler und Schülerinnen mit besonderen sportlichen und sozialen Fähigkeiten die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Mentor bzw. zur Mentorin zu machen. Diese Schüler erfahren in einer mehrtägigen Ausbildung die Fertigkeiten, um andere Schüler in ihrer Sportart anzuleiten und zu unterstützen. Einige Mentoren leiten AGs und bekommen über das Jugendbegleiterprogramm finanzielle Unterstützung.

Des Weiteren begleiten sie unsere Schulmannschaften zu Wettkämpfen bei Jugend trainiert für Olympia oder anderen Turnieren. Auch bei Sportfesten oder Projekttagen kommen Mentoren zum Einsatz. Die Skimentoren begleiten zudem die 7. Klassen ins Skilandheim.

Diese Erfahrungen sind oft sehr prägend und viele ehemalige Mentoren berichten, dass sie ihr Know-how auch nach der Schule weiter nutzen konnten. Bei manchen führte es sogar zur Berufswahl oder verhalf zu einem Praktikum in entsprechenden Berufen.

In folgenden Sportarten wurden in den letzten Jahren immer wieder Mentoren ausgebildet: Fußball, Handball, Tennis, Hockey und Ski fahren.

Wir sind stolz auf euch!

Ansprechpartnerin: Gabi Hallbauer
Kontakt: