Fächer: Sport

Das Fach Sport genießt einen besonderen Stellenwert am FGM. Dieser wird sowohl im regulären Sportunterricht als auch durch zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten und Angebote sichtbar.

So umfasst die Stundentafel in Klasse 5 z.B. vier Wochenstunden, in denen unter anderem eine Schwimmeinheit im Schwimmbad Seckenheim stattfindet. Das erworbene Können wird in Klasse 7 und in der Kursstufe fortgeführt. Eine weitere Besonderheit im Sportcurriculum sind die Hockeyeinheiten in den Jahrgängen 8 und 9, die wir dank unseres Kooperationsvereins MHC in den vereinseigenen Hallen unterrichten können. Nicht nur im Rahmen des Sportunterrichts profitieren wir von zahlreichen Vereinskooperationen und verfügen damit über professionelle Sportbedingungen. Diese ermöglichen z.B. Fußballeinheiten auf dem Kunstrasenplatz der DJK, Kanutouren beim WSV Feudenheim, Beach-VB Turniere auf dem Gelände des ASC oder Besuche beim Tennisclub Grün-Weiß. Besonders stolz sind wir auf unsere, bereits seit mehreren Jahrzehnten bestehende Tradition, des jährlich stattfindenden Skilandheims in Klasse 7, an dem auch unsere Sport-Neigungskurse teilnehmen dürfen. In den genannten Sportarten werden auch regelmäßig Schülermentoren ausgebildet, die uns z.B. beim Skilandheim oder bei Jungend trainiert für Olympia Wettkämpfen begleiten. Auch Sport-AGs (z.B. Tennis) werden von unseren Mentoren bei Nachfrage angeboten.

Unser Schuljahreskalender umfasst jährlich wiederkehrende Ereignisse wie schulinterne Fußball-, Basketball-, Volleyball- und Hockeyturniere sowie die regelmäßige Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfen (v.a. Leichtathletik, Hockey und Fußball). Außerdem nimmt die Sportfachschaft gerne auch an diversen aktuellen Großveranstaltungen wie z.B. dem Mannheimer Dämmermarathon, 1. Mai-Lauf, Schüler-Lehrertriathlon o.ä. teil.

Erwähnenswert ist auch die gute Kooperation mit der Realschule Feudenheim. So findet alle zwei Jahre ein gemeinsames, großes Sport- und Spielfest im dazu eigens angemieteten Herzogenriedpark statt.

Ansprechpartnerin: Gabi Hallbauer
Kontakt: