Schülerzeitung
Vor langer Zeit hatte es bereits eine Schülerzeitung an unserer Schule gegeben, weshalb die Idee für eine Schülerzeitung nichts Neues war. Als 2019 in der SMV der Gedanke aufkam, wieder eine solche am FGM zu etablieren, waren alle hell auf begeistert. Die Vorstellung einer neuen, innovativen Schülerzeitung traf auf Zustimmung bei sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrerinnen und Lehrern. Viele Sitzungen und Ideen später war das geeignete Format gefunden – die neue Schülerzeitung sollte den Namen druckfehler tragen und nun nicht nur bunt gedruckt, sondern auch günstig und damit für jeden Schüler und jede Schülerin erschwinglich sein.

Es sollte eine Zeitung von Schülern für Schüler sein, sodass alle Artikel ausschließlich von Schülern und Schülerinnen aus verschiedenen Klassenstufen verfasst werden. Neben Bild-Interviews und den „klassischen“ Interviews, bei denen die Lehrer und Lehrerinnen Frage und Antwort stehen, enthält die Zeitung einen Comic-Strip und zahlreiche Artikel zu den verschiedensten Themen. Dabei wird offen Politisches und Aktuelles diskutiert – wie beispielsweise das Thema „Fridays for Future“. Ebenso finden sich Artikel zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts als auch zum Thema Influencer in der Zeitung wieder. Das breit gefächerte Themenangebot wie auch das innovative Design erfreuen sich großer Beliebtheit in der Schulgemeinde des FGM!

Verantwortliche Lehrkraft: Henning Koehler

Kontakt: