Oberstufenberatung

Beratung und Information: Oberstufenberatung

Die Oberstufenberatung steht allen Schülern/innen und Eltern des Feudenheim-Gymnasiums bei Fragen rund um das Kurssystem und das Abitur zur Verfügung. Wir begleiten und beraten die Schüler/-innen während der Einführungsphase (Klasse 10) bis zum Abitur oder alternativ bis zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Die Beratung fängt in der 10. Klasse mit einem Informationsabend zur Kursstufe an. Dort erfahrt ihr, worauf man bei der Kurswahl achten muss und welche Regeln in der Kursstufe gelten. An den Informationsabend schließen die Vorwahlen an. Die Ergebnisse der Vorwahlen sind dann die Basis für das Kurswahlangebot für die endgültige Kurswahl, welche frühestens acht Wochen vor Schuljahresende durchgeführt werden. Sollten einzelne Kurse nicht Zustandekommen, so helfen wir Euch bei Entscheidungen für die Wahl alternativer Kurse. In der Kursstufe verantworten wir die Erstellung der Klausurenpläne, beraten und informieren Euch bei Fragen zum Abrechnungssystem, bei der Fächerwahl in den Abiturprüfungen und koordinieren und organisieren die Abiturprüfungen.
Jens Keller
Rebekka Reinhuber

Aufgaben der Oberstufenberatung

• Information der Schüler/-innen ab der Eingangsklasse zum Kurssystem und zum Abitur.
  • Durchführung der Kurswahlen in der EingangsklasseInformation und Beratung hinsichtlich dem Abrechnungssystem.
  • Information und Beratung hinsichtlich der Prüfungsfächerwahl im Abitur.
  • Begleitung und Beratung der Schüler/-innen der Oberstufe in Leistungsfragen.
  • Erstellen der Klausurenpläne in der K1 und K2.

Ansprechpartner: Jens Keller und Rebekka Reinhuber

Klausurenpläne