Nationaltheater Mannheim

Kooperationspartner: Nationaltheater Mannheim

Das Nationaltheater Mannheim ist für unsere Schule eine ganz bedeutende Einrichtung. Seit 2012 sind wir enter-Kooperationsschule und seit 1985 nehmen wir am Theater-Abo teil. In den letzten Jahren konnte so das Feudenheim-Gymnasium beständig um die 100 Abonnenten verzeichnen und stellt damit bei weitem die größte Schülergruppe am Nationaltheater.

Bereits ab Jahrgangsstufe 5 gehen alle unsere Klassen regelmäßig ins Theater und lernen so auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen diese kulturelle Einrichtung kennen. Besonders die Tatsache, wonach es sich beim Nationaltheater um ein Vierspartentheater mit Ensembles für Oper, Schauspiel, Tanz und dem Jungen Nationaltheater handelt, ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedliche Eindrücke. Doch nicht nur fertige Stücke werden besucht. Einige unserer Klassen waren schon Produktionsklassen und verfolgten so ein Stück von den anfänglichen Proben bis hin zur Premiere.

Die besondere Verbundenheit mit dem NTM stellten wir 2020 unter Beweis, als während des coronabedingten Lockdowns auch das Theater schließen musste und bei unserer Spendenaktion über 4000 € zusammenkamen.

Betreuung der Kooperation von Schulseite: Sebastian Elvers
Kontakt: